Grün in Webrowsern mit Farbmanagement

Eine interessante Neuerung im Firefox 3.0 ist die optionale Unterstützung von in Bildern/Fotos eingebetteten Farbprofilen, wie es im Safari schon seit geraumer Zeit gehandhabt wird. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert, lässt sich aber in der erweiterten Konfiguration einfach über folgenden Aufruf in der Adresszeile ab Firefox 3 aktivieren:

about:config

Aber Vorsicht, wer hier an der Konfiguration vom Firefox etwas verstellt, sollte den Spruch: Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue! im Kopf haben.

Nun wird über die hilfreiche Filtermöglichkeit der Eintrag gfx.color_management gesucht und per Doppelklick oder per Kontextmenü (Rechtsklick) der zugehörige Wert auf true gesetzt (Umschalten):

gfx.color_management.enabled | ... | boolean | true

Jetzt noch Firefox neustarten und das Farbmanagement für eingebettete Farbprofile ist aktiv. Jetzt dürfte auch der Rasen im oberen Bild schön grün sein. :)

Weiterführende Informationen und Testbilder findet man unter folgenden Links: