iPhoto zu Lightroom

Ziel dieses kleinen Tutorials bzw. Erfahrungsberichtes ist es, die gesammelten und verschlagworteten Fotos aus iPhoto nach Lightroom zu übernehmen.

Die Ausrüstung

1x eine gut gefüllte und verschlagwortete iPhoto Library
1x Aperture bzw. die ebenfalls ausreichende 30 Tage Demo

Die Vorbereitung

Es werden die Studien der geheimen Schriften des iPhoto Im- und Exports über Aperture ans Herz gelegt, denn sie stellen eine nicht zu unterschätzende Vorbereitung dar. Ebenfalls wird Murphys Gesetz bei Euch sicher keine Ausnahme machen, so dass sich ein ordentliches Backup der iPhoto Library empfehlen würde.

Das Abenteuer

Los geht es auch schon und bedenkt, es kommt meistens anders und es dauert mindestens eine Stunde länger als geplant. Also Proviant und ein gutes Buch nicht vergessen!

1. Mitnahme von Sternen und Flaggen

Neben den Schlüsselwörtern verziert man ja auch gerne seine Fotos mit kleinen Sternchen und Flaggen. Für den Erhalt dieser Markierungen legt man sich am besten entsprechende Schlagwörter an, um diese später wieder aus den extra Schlagwörtern recht einfach herleiten zu können.

Beispielsweise lässt man sich alle Fotos mit drei Sternen anzeigen, markiert diese und weißt ihnen bspw. das Schlüsselwort „3_Sterne“ zu. So kann man im Prinzip mit allen Markierungen verfahren, welche man über Schlüsselwörter den Fotos mitgeben möchte.

2. Übernahme der Fotos aus iPhoto nach Aperture

Jetzt ist es an der Zeit nach dem Ratschlägen aus den geheimen Schriften des iPhoto Im- und Exports über Aperture vorzugehen und sämtliche Fotos samt ihren Metadaten, wie Schlüsselwörter, aus iPhoto zu extrahieren.

iPhoto Export Teil 3 - Der Weg über Aperture

3. Organisation der Fotos auf der Festplatte

Ein paar Stunden bzw. auch Tage später ist es Zeit für eine kleine Rast mit der Überlegung für das weitere Vorgehen des Imports in Lightroom. Denn dank des Im- und Exports von Aperture, haben wir jetzt sämtliche Fotos mit ihren eingebetteten Metadaten aus iPhoto in entsprechenden Ordnern auf der Festplatte liegen.

Screenshot iPhoto zu Lightroom

Meine persönliche Strategie besteht aus Jahres Ordner mit verschiedenen Unterordnern. Die Haupthierarchie bilden aber die Jahres Ordner, welche wiederum auf verschiedenen Festplatten verteilt sein können. Gerade ältere Jahre sollen später auf externe Festplatten ausgelagert werden. Hier muss aber jeder selber am besten sehen, wie er seine Fotos organisiert bevor sie in Lightroom importiert werden.

4. Import der Fotos in Lightroom

In Lightroom habe ich nun die Fotos über ihre Jahres Ordner importiert. Dies geschieht bspw. in der Bibliotheksansicht über das „+“ im linken Bereich bei „Ordner“. Im erscheinenden Kontextmenü wählt man nun Ordner hinzufügen…, wobei alle enthaltenen Unterordner mit berücksichtigt werden.

Screenshot iPhoto zu Lightroom

Im sich daraufhin öffnenden Importdialog habe ich bei Dateiverwaltung Fotos ohne Verschieben dem Katalog hinzufügen gewählt. Schließlich sind die Fotos schon nach meiner Vorstellung auf der Festplatte gespeichert und organisiert, so dass Lightroom nur wissen brauch wo diese sich befinden. Datei- und Ordnernamen bleiben ebenfalls bei dieser Variante unangetastet.

Screenshot iPhoto zu Lightroom

Der Import und die Berechnung der Vorschauen in Lightroom dauern bei großen Fotomengen schon seine Zeit. Hier empfiehlt es sich den Rechner mal in Ruhe zu lassen und sich dem mitgebrachten Buch zu widmen. ;)

[Tipp] Den Importvorgang kann man etwas beschleunigen, in dem man die Berechnung der Vorschaugrafiken abbricht bzw. gleich beim Import unterbindet und diese später gesondert für alle Fotos über Nacht berechnen lässt.

5. Wiederherstellen der Sterne und Flaggen

Als letzten Schritt kann man nun seine Markierungsschlüsselwörter aus Schritt 1 wieder in normale Markierungen umwandeln. Einfach nur die Fotos mit den entsprechenden Schlüsselwörtern anzeigen lassen, Markierungen auf auf die angezeigten Fotos setzen und anschließend die Markierungsschlüsselwörter löschen.

Fazit

So in etwa könnte die Migration des Fotobestandes samt Metadaten aus iPhoto nach Lightroom durchgeführt werden bzw. war dies mein Weg gewesen. Zusätzlich enthalten alle aus iPhoto stammenden Fotos die Schlüsselwörter iPhoto Original und Mit iPhoto bearbeitet, was eine nachträgliche Identifizierung bzw. Weiterverarbeitung erleichtert.