Vor einiger Zeit hatte ich einen Screenshot von Gimp unter Mac OS X gezeigt, worauf ich ein paar Anfragen zum Wie und Was bekam.

Diese aktualisierte Anleitung basiert auf der von Simone im Gimp on OS X Projekt gepflegten Installations-Images (DMG) ab Version Gimp 2.6.4.

Also hier nun eine kleine Anleitung Wie ich mir Gimp unter Mac OS X installiert und eingerichtet habe.

1. X11 vom Xquartz Projekt installieren

Da es noch keine stabile native Version von Gimp für Mac OS X gibt, wird ein installiertes X11 benötigt. Hier zu wird statt der zu Mac OS X gehörende X11 Installation, die neuere und optimiertere Version vom XQuartz Projekt empfohlen.

Hinweis für Snow Leopard: Bitte die Hinweise auf der XQuartz Seite lesen, da die aktuelle Version 2.4.0 nicht für Snow Leopard freigegeben ist. Hier tut es auch die OSX beiliegende X11.app Version.

Hinweis: Nach jedem Mac OS X Update muss die aktuelleste Xquartz Version neu eingespielt werden.

2. Gimp installieren

Seit das Wilber loves Apple Projekt eingestellt wurde, nehme ich gern die von Simone im Gimp on OS X Projekt gepflegten Installations-Images (DMG).

Nach dem Ihr die Gimp.app in Euer Programmverzeichnis verschoben habt, ist die Installation auch schon abgeschlossen.

3. Aussehen von Gimp anpassen (optional)

Das Aussehen bzw. das zu verwendende GTK-Theme kann nun direkt über die Programmeinstellungen von Gimp festgelegt werden. Zu finden in Gimp im Menü unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Thema:

Meine Wahl viel auf das dunkle ProApp Thema, einigen sicher auch aus Ubuntu Studio bekannt.

4. Toolbox verhalten anpassen (optional)

Persönlich hab ich es lieber, wenn die Toolbox immer im Vordergrund liegt. Die entsprechenden Einstellungen findet man in Gimp im Menü unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Fensterverwaltung:

5. X11: Fensterverhalten anpassen (optional)

Die Fenster des Arbeitsbereiches und der Toolboxen haben standardmäßig das nervende Verhalten, dass man jeweils zwei Klicks benötig. Mit dem ersten wird das neue Fenster aktiviert und mit dem zweiten Klick die eigentliche Funktion, bspw. der Klick eines Buttons in der Toolbox, ausgeführt.

Mit folgenden zwei Befehlen in der Konsole wird dies Verhalten wieder zu einem Klick:

Für X11 vom Xquartz Projekt: (Hinweis in den Kommentaren)

$ defaults write org.x.X11 wm_ffm -bool false
$ defaults write org.x.X11 wm_click_through -bool true

Für das Mac OS X beiliegende X11:

$ sudo defaults write com.apple.x11 wm_ffm -bool false
$ sudo defaults write com.apple.x11 wm_click_through -bool true

Hinweis: Bitte ‚$ ‚ nicht mit in das Terminal kopieren, es steht hier nur beispielhaft für die Eingabeaufforderung.

6. X11: CMD/Apfel- statt Strg-Taste verwenden (optional)

Ein weiterer möglicherweise störender Nachteil von X11 ist die Verwendung der STRG statt der unter Mac OS X gewöhnten CMD Taste. Dies Verhalten kann durch das Anlegen der versteckten Datei .Xmodmap im Homeverzeichnis glücklicherweise beeinflusst werden. [via apfelquak.de]

Folgender Inhalt sollte in die Datei .Xmodmap geschrieben werden:

clear Mod2
clear control
keycode 63 = Control_L
keycode 67 = Control_L
add control = Control_L

Wer nicht weiß wie man eine versteckte ‚.‘-Datei im Homeverzeichnis anlegt und bearbeitet, hier eine Möglichkeit mit vim:

  1. das Terminal öffnen
  2. mit ‚cd ~‚ in das Homeverzeichnis wechseln
  3. mit ‚vim .Xmodmap‚ die Datei anlegen bzw. öffnen falls schon vorhanden
  4. Taste ‚i‚ betätigen, um in den Editiermodus von vim zu gelangen
  5. den oberen Text über die Zwischenablage per CMD+c und anschließendem CMD+v in vim hinein kopieren
  6. Taste ‚ESC‚ betätigen, um Editiermodus von vim zu verlassen
  7. :wq‚ eingeben und mit Enter bestätigen

[Notiz] Menüschriftgröße anpassen (optional)

Trotz der schicken Integration von Gimp über X11 in Mac OS X, ist mir ProApp die Schriftart des Menüs zu groß. Dies lässt sich aber über die Bearbeitung der Theme zugehörigen Resourcedatei leicht anpassen.

style "clearlooks-menu-item" = "clearlooks-default"
{
font_name = "10"
xthickness = 2
ythickness = 3
# base[SELECTED] = "#0050a1"
}

Diese befindet sich in Gimp.app von lisanet unter Applications/Gimp.app/Contents/Resources/share/gimp/2.0/themes/ProApp/gtkrc. Da es sich hier um eine Datei innerhalb von Gimp.app handelt, wird die Änderung natürlich bei einem Update überschrieben und muss wieder angepasst werden.

Ergänzendes

Weiterführende Informationen findet man unter:

Der Schritte 5 ist nur einmalig bei der ersten Installtion von Gimp nötig, bei jedem weiteren Gimp Update reicht es das neue Gimp.app zu installieren.

Falls immer noch Fragen offen sein sollten, dann schreibt es einfach in die Kommentare und ich versuche zu helfen bzw. die Anleitung zu vervollständigen. :)