Single Window Mode neu in Gimp 2.8 (2.7.x)

Neben den hier im Blog schon erwähnten Neuerungen im kommenden Gimp 2.8, schreitet nun ebenfalls die Implementierung des Single Window Modes voran. Ein heiß umstrittenes Feature, was aber meiner Meinung nach als Alternative zur klassischen Mehrfensteransicht eigentlich nur eine Bereicherung sein kann.

Im oberen Screenshot kann man schon einen guten ersten Eindruck der Funktionsweise und des Aussehens gewinnen. So befindet sich nun in der Menüleiste unter dem Punkt Fenster ein neuer Eintrag, mit welchem der Einfenstermodus aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Hat man mehrer Bilder geöffnet, so befinden sich diese in einer Art Bildlaufleiste zur Auswahl über der eigentlichen Arbeitsfläche.

Zu sehen sind ebenfalls die Neuerungen der Layergruppen und das angepasste Textwerkzeug.

Der Screenshot stammt übrigens aus einer von mir heute am 07. Oktober 2009 in VirtualBox mit Ubuntu 9.10 beta frisch aus dem git Repository gebauten Gimp 2.7.x Version. :)

[via gimpuser.de]