Foto: Pieschener Hafenmole

Der Pieschener Hafen im Dresdner Stadtteil Pieschen bekommt eine Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen. Damit wird dann der Elberadweg an der Moritzburger Straße über die Mole des Hafens bis zum Brauhaus „Watzke“ zur Kötzschenbroder Straße geführt.

Eng war es ja schon immer, gerade an der Ecke der Straßenbahnhaltestelle Altpieschen. Hier gab es schon zu Zeiten des Italieners „La Siciliana“ und nun mit dem russischen Restaurants „Olga“ am Wochenende teilweise arges gerangel zwischen den Sitzgelegenheiten, Fußgängern und Radfahrern.

Foto: Baustellentafel Pieschener Molenbrücke

Ausschnitt der Baustellentafel an der Leipziger Straße, welche eine Visualisierung der Brücke zeigt. (Foto, 05.11.2009, für Großansicht anklicken)

Die Brücke wird sich wohl schon ein Stück auf der Mole anfangen zu heben, um den Höhenunterschied der Pieschener Steilküste am Brauhaus „Watzke“ zu überwinden.

Interessant wird auch die Anbindung des Elberadweges am Anfang der Moritzburger Straße zur Molenbrücke hin werden. Was wohl aus dem bis dahin dort etwas abseits liegenden offiziellen Grill- und Lagerfeuerplatz wird?

Die Bauarbeiten haben schon begonnen. Man sieht ein paar Absperrungen und die Metallskulptur „UNDINE“ ist die Tage schon entfernt worden. Das obere Foto zeigt den bisherigen Blick auf die Metallskulptur mit der Dresdner Skyline im Hintergrund. Folgend ist die Mole des Pieschener Hafens und einer Markierung für die Skulptur zu sehen:


Größere Karte anzeigen

Es gibt sogar einen Blog: Pieschener Molenbrücke, welcher sich direkt mit dem Theme Molenbrücke beschäftigt. Sicher vor allem während der aktiven Bauphase einen Blick wert, um den Stand des Fortschritts zu verfolgen. Dort findet man auch ein Foto des Baustellenschildes, welches eine schematische Darstellung der Brücke enthält.

Hier noch ein paar weitere Verweise: