Screenshot: coconutBattery

… rennt und rennt. Seit nun mehr 3 1/2 Jahren nenne ich ein MacBook der ersten Generation mein eigen. Angetrieben von einer CoreDuo CPU mit 2GHz, Intels GMA 950 Grafik und der maximal möglichen 2GB RAM verrichtet es im stationären wie mobilen Dienst klaglos seinen Dienst.

Gut, anfangs gab es ein kleineres Problem mit einem Serienfehler, welcher ein plötzliches Ausschalten verursachte. Ein Neugerät, nach einem kleinerem Reparaturchaos, löste schließlich das Problem. Deswegen wird in coconutBattery das Alter des MacBooks mit 37 statt eigentlich 41 Monaten angezeigt.

Zwar hat der Akku in den letzten Monaten etwas nach gelassen, aber nach 188 Ladezyklen und einem Alter von 37 Monaten macht er mit einer Kapazität von 92% gar keine so schlechte Figur.

Ich denke aber im Frühjahr werde ich mal schauen, was es so an aktuelleren 13″ MacBooks (pro) geben wird. Neuere Techniken wie 64-bit Tauglichkeit, mehr als 2GB RAM und die Unterstützung der neuen Techniken in Mac OS X 10.6 sind schon verlockend.

Wer möchte kann gern den Beitrag aufgreifen und ebenfalls mal einen Screenshot von coconutBattery auf seinem Mac zeigen oder seine Werte nennen.