In Zeiten von bequemen NAS-, DSL-Router- und drahtlosen Musik-Streaming-Lösungen sollte eigentlich einem wohnungsweitem Musikgenuss nichts mehr im Wege stehen. In der Regel reicht es ein geschütztes WLAN und die entsprechenden Freigaben einzurichten und mit Musik zu beladen.

Es gibt aber auch Ausnahmen, wie im Falle einer AVM Fritz!Box und einem SONOS System. Hier brachte das Punkt genannte Zeichen ‚.‘ unüberbrückbare Differenzen.

Verursachser ist seit einer der letzten Firmwareversionen der Fritz!Box die neue Bezeichnung der Samba-Freigaben, welche FRITZ.NAS lautet. Genau der enthaltene Punkt ist es, welcher SONOS ins Schleudern bringt.

Da beide Seiten das Problem bisher nicht gelöst haben, muss man selber ran. Folgend ein paar notizhafte Schritte, wie man den ‚.‘ aus der Samba-Konfiguration entfernt:

FRITZ.NAS in FRITZNAS ändern

Als erstes wird mit einem analogen Telefon Telnet auf der Fritz!Box mit der Wählfolge #96*7* aktiviert.

Jetzt kann man sich mit einem beliebigen Terminal-Client per Telnet auf die Fritz!Box verbinden:

$ telnet fritz.box

Die Datei /var/flash/debug.cfg wird mit dem Editor vi angepasst:

$ vi /var/flash/debug.cfg
cat /var/samba/lib/smb.conf | sed 's/FRITZ\.NAS/FRITZNAS/g' > /var/samba/lib/smb.conf

Sind die Änderungen erledigt kann Telnet der Fitz!Box mit der Wählfolge #96*8* deaktiviert werden.

Eine Erklärung

Da die Fritz!Box nach einem Neustart eine geänderte /var/samba/lib/smb.conf überschreibt, müsste man diese Änderung nach jedem Neustart neu ausführen. Als Lösung bietet sich hierzu die Datei /var/flash/debug.cfg an, welche enthaltenen Befehle nach einem Neustart ausführt.

Dabei wird in der hinterlegten Befehlskette über cat der Inhalt der smb.conf Datei ausgegeben, mit sed wird das Vorkommen von FRITZ.NAS durch FRITZNAS ersetzt und die so geänderte Ausgabe wird wieder in die smb.conf geschrieben.

Hilfreiche Quellen waren:

Bei dem Fall wo ich dabei war haben wir es so gelöst bekommen, weswegen ich das ganze hier als Notiz hinterlegt habe. Eventuell hilft es ja den ein oder anderen Suchenden.