Foto: Kristallpalast

Mein persönlich bestes Foto 2011, welches ich hier im Blog zeigen möchte, ist diese spätnachmittagliche Aufnahme des Kinos Kristallpalast in Dresden.

Der Auslöser, sich überhaupt auf die mühevolle und teils undankbare Suche nach EINEM besten Foto zu machen kam von Martin. Er ruft wieder zu einer Blogparade mit dem besten Foto des Jahres auf.

Das Durchschauen der Fotos macht übrigens echt Spaß, wenn man sich etwas Zeit nimmt, weil man das Jahr noch mal so richitg schön Revue passieren lassen kann. Viel Spaß dabei!
Martin, visuellegedanken.de

Wie wahr! Und Zack war es auch schon passiert, ich hatte mich in meinen Fotos von diesem Jahr hoffnungslos verloren. Es war wie eine kleine Zeitreise, die viele Momente und Erinnerungen zurück geholt hatte. Und ich letztendlich die Zeit vergaß …

Warum, aber nun genau dieses eine Foto?

Es ist analog

Es ist eine der wenigen analogen Aufnahmen. Eine Thematik an die ich mich neben der digitalen Variante sachte herantaste. Entstanden ist das Foto mit einer Praktica MTL 5B, dem Objectiv Pentacon 1.8/50 und dem eingelegten Schwarzweißfilm Kodak Professional BW400CN.

Es ist komponiert

Es ist eines der wenigen bewusst komponierten Fotos, sonst versuch ich immer das Beste aus der Nebenbeifotografie zu machen.
Erst gesehen, dann auf perfektes Licht gewartet, eine ungewollte Trockenübung (Film transportierte nicht) unternommen und zwei Anläufe später endlich erfolgreich fotografiert.

Es ist schwarz & weiß

Es ist durch den Kodak Professional BW400CN bewusst schwarz und weiß fotografiert worden. Es brauchte Licht und Schatten. Es wirkt durch den Film und das Scannen passend körnig und nicht so digitalfeinperfekt.

Mittlerweile bekomme ich auch beim Bearbeiten der digitalen Fotos ein Gespür, welches ich parallel als Schwarzweißversion entwickeln kann. Komischerweise gehe ich mit meiner DSLR nicht so bewusst heran. Liegt wohl daran, dass ich später mit dem RAW immer noch die farbige Variante habe.

Fazit

Hinzu kommt, dass es mir gefällt und ich es als Poster drucken lassen habe. Was ich nicht verschweigen möchte ist, dass es eine digitale Manipulation des Fotos gab. Wer meinen Blog verfolgt, kennt eventuell noch die ursprüngliche Version. Und zwar habe ich nachträglich das hereinschauende Hochhaus rechts unten entfernt.

Foto: Kristallpalast

Schlussendlich kann man sagen, das Foto hat für mich eine Geschichte die mich der Fotografie wieder ein Stück näher gebracht hat und genau dies macht es für mich zum besten Foto 2011. :)