Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und genau so geht es mir bei der Entscheidung für den perfekten Windowmanager für meinen Laptop. Meine Anforderungen sind schlank und schnell, aber doch Spielraum für kreative und graphische Anpassungen.
So kämpfen Fluxbox und Xfce4 um ihre Daseinsberechtigung auf meinem Laptop oder besser um die Gunst wer in meiner .xinitrx unauskommentiert drin steht.
Die letzten 2 Monate bevorzugte ich Fluxbox, zuletzt in der Devel Version 0.9.12. Heute war es dann soweit, dass das frisch aus den Ports upgedatete Xfce4.2 sich wieder auf meinem Laptopdisplay gemütlich macht.

Es ist ein ewiges hin und her, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, beide haben ihren Charm und Qualitäten. Zum Glück stellt sich auf meinem Desktop Rechner nicht die Frage, da bin ich voll und ganz mit Gnome 2.8 zufrieden.