(1) , (2)

Foto 1 … Ein etwas zwiespältiges Foto von den Dreharbeiten zu einem 40er Jahre Film in Dresden, im Bereich der Augustus Brücke und dem Zwinger. Das eisige und stürmende Winterwetter und die graue Wolkendecke verstärkten den Eindruck, der sich Spaziergängern an der Elbe durch die gehissten Fahnen bot. Manch einer musste da sicherlich an die Demonstrationen und Vorkommnisse in letzter Zeit denken. Man konnte auch schön die alten Dresdner Strassenbahnen, welche abgeklebte Fensterscheiben mit Sehschlitzen hatten (sicher eine damalige Schutzvorschrift in der Kriegszeit), hin und her fahren sehen, natürlich auch Kamerafahrzeuge, Statisten und Absperrpersonal …

Foto 2 … An der gleichen Stelle wie das andere Foto aufgenommen, zeigt es aber den Blick direkt auf die Elbe, wo gerade eine Schar Enten gemütlich vom rauen Wetter unbeeindruckt vorbei zog. Wir haben nicht schlecht geschaut, als wir eine Hausente, erkennbar an dem weißen Gefieder und dem orangen Schnabel, zwischen den Wildenten (Stockenten) entdeckten und konnten uns ein schmunzeln nicht verkneifen.