Selten hat mich ein Opensource Projekt so begeistert, wie der exzellente und umfangreiche Musik Player Amarok. Er bietet eine bequeme Verwaltung der gesamten Musiksammlung und verschiedenster eigener oder Kriterien abhängiger Playlisten. Zusätzlich wird Statistik über die abgespielten Lieder geführt, um zum Beispiel Lieblingsstücke oder Titel die schon Staub angesetzt haben zu finden. Der Projektname Amarok ist ein Inuit-Wort und steht für „Wolf“, welcher auch als Maskottchen anzutreffen ist.

Auch Hobby-Musikern zum mitsingen oder Leuten die einfach gerne den Text zu einem Song haben möchten werden erfreut sein, denn auf Wunsch wird auch der Songtext angezeigt. Ein wirklich nettes Feature wie ich finde.

Trotz der Featurefülle hat er ein übersichtliches und intuitives Userinterface. Zusätzlich bietet er über Scripts die Möglichkeit weiter Funktionalitäten oder über Plugins Visualisationen hinzuzufügen.

Ein Wermutstropfen für mich als Gnome User ist, dass es ein KDE-Projekt und somit einige entsprechende kdelibs benötigt werden. Aber da die Festplattenkapazitäten ja eigentlich gross genug sein sollten, stört es ja nicht weiter und wer Webanwendungen erstellt hat somit auch gleich den Konqueror mit auf der Platte, um seine Ergebnisse dort zu testen. Es gibt zwar Alternativen wie Xmms, Rhythmbox oder Jamboree, aber sie sind auf grundlegendere Funktionalitäten spezialisiert.

Aber das ist noch nicht alles, zusätzlich gibt es eine CD-Cover Verwaltung, welche automatisch zu jedem Album das entsprechende Cover von entsprechenden Amazon Seiten herunterlädt. Ist das passende Cover mal nicht sofort gefunden oder wurde ein falsches ausgewählt, kann man bequem sich weitere Treffer anzeigen lassen oder letztendlich eigene Cover fest legen. Nun sieht man durch einen Tooltip oder ein anpassbares On-Screen-Diplay auch das Cover, wenn ein neues Musikstück abgespielt wird.

Unterstützung für die iPod Familie ist auch gegeben, wobei ich aber gtkpod für meinen iPod shuffle verwende.

Natürlich auch für FreeBSD aktuell in den Ports vorhanden.