… ist ab Heute mein Blog, da in letzter Zeit der sinnlose Spam immer mehr wurde und es nervt immer den Spam aus den Kommentaren zu löschen. Als erste Konsequenz, habe ich den Kommentarbereich somit etwas eingeschränkt, so dass alle Comments welche Links enthalten, von mir erst freigeschaltet oder eben gelöscht werden müssen. Keine wirklich Lösung, es erspart aber zumindest das erscheinen von dubiosen Links in meinem Blog.

Administration:
->Options
->Require your approval before comments appear
->Only for comments with links

Ich hatte mal ein Plugin entdeckt, bei welchem man eine bildlich sichtbare Zahlenkombination mit zum Abschicken des Kommentares eingeben muss, was automatisierten Spam unterbindet und somit für Ruhe vor ungewünschten Spambots sorgt. Hier ein Codeansatz in php. Nur leider ist mir gerade der Link zum Plugin entfallen, aber ich werde mich mal auf die Suche begeben und schauen ob ich was brauchbares finde … ich denke das würde sicher auch die anderen bblog Nutzer hier interessieren.

Einige interessante Infos findet man auch unter dem Begriff Captcha bei Wikipedia, kurz gesagt wie unterscheide ich ob du Mensch oder Maschine bist.

Wie ich es auch mitbekommen habe, soll im nächsten Major Release von bblog sowas ähnliches eventuell sogar schon Bestandteil sein. Es wäre ein Feature was ich sehr begrüssen würde, wobei ich mir nicht ganz im klaren bin was man bei Trackbackspam machen könnte.

Update … Ein kleiner Dirty Code Hack, hat erstmal die Spamflut bei mir zum erliegen gebracht, wobei der httpd access-log sich immer noch fleissig mit Spamversuchen füllt.

Update … So nun sind alle Blogeinträge bis Mai für Kommentare in meinem Blog gesperrt. Eine andere Wahl blieb mir bei dem agressiven Blogspamming zur Zeit leider nicht … bedankt Euch bei den Spammern.