… Vier New Yorker Zootiere – das Zebra Marty, der Löwe Alex, die Giraffe Melman und die Nilpferddame Gloria machen anlässlich Martys 10. Geburtstag die Straßen außerhalb des Central Park Zoos unsicher. Erst kurz zuvor war der vorlaute Marty von den vier Pinguinen Skipper, Private, Kowalski und Rico zu diesem Fluchtplan überredet worden, denn eigentlich stehen Gloria, Melman und Alex, alle im Zoo geboren und dementsprechend verwöhnt, diesem Vorhaben sehr skeptisch gegenüber … (Wikipedia)

Es ist ein lustiger und recht durchgeknalter Animationsfilm von Dreamworks Animation Studios für die ganze Familie. In dem Film habe ich auch zum ersten mal erlebt, wie jemand (eine jüngere Person neben mir) etwa eine Stunde lang an einem Hot Dog geknabbert hatte … ich hab jetzt noch den säuerlichen Geruch von Gurke und Zwiebeln in der Nase …

Film: Madagascar