Ich hab nicht schlecht geschaut, als plötzlich kein Sin City mehr im Kino um die Ecke im Programm stand. Wie sich heraus stellte gibt es Querelen mit dem Filmverleiher Buena Vista, welcher den Film nur recht teuer, man munkelt 50% der Kinoeinnahmen, verleihen will.
Auf die eine Art finde ich es ok, dass diverse Kinoketten wie zum Beispiel das UCI den Film aus dem Programm nehmen, um nicht die erhöhten Kosten den Kinobesuchern zuzumuten. Denn wer kann schon sagen, ob es nicht für die Zukunft durch vermehrt höhere Forderungen der Filmverleiher wieder zu steigenden Kinopreisen kommt. Schade ist es nur für die Kinobesucher, welche gerne ins Kino gehen und sich vor allem diesen genialen Film anschauen wollen …

Kurz gesagt in Dresden läuft er nur im Ufa Kristallpalast und im Metropolis am Waldschlösschen … puh nochmal Glück gehabt, ich hätte ungern verzichtet.

Edit: „… Grund für diesen Boykott ist erneut ein Streit um die so genannte Zweitvermarktung per DVD oder Video. Bisher war es üblich, dass zwischen der ersten Kinoausstrahlung und der Zweitvermarktung sechs Monate lagen. Wegen der zunehmenden Verbreitung von Raubkopien und der damit verbundenen Mindereinnahmen aus dem DVD-Geschäft versuchen die Produktionsfirmen und die Verleiher diese Frist zu verkürzen. So soll „Herbie: Fully loaded“ bereits im Dezember als DVD vermarktet werden. Und ähnliches plant Buena Vista nun nach Aussage des Cinemaxx-Sprechers Arne Schmidt auch mit „Sin City“ …“ (Telepolis)