… Die junge Hutmacherin Sophie Hatter lernt den hübschen Zauberer Hauro kennen. Die böse Hexe aus dem Niemandsland belegt sie kurze Zeit später aus Eifersucht mit einem Spruch, der sie in eine 90 Jahre alte Frau verwandelt. Sophie flüchtet aus ihrer Heimatstadt und begegnet dort einem riesigen, sich bewegendem Haus. Durch die Hilfe einer Vogelscheuche verbringt sie dort die Nacht und erfährt schon bald, dass das Schloss Hauro gehört. Sie wird von dem mysteriösen Zauberer und den anderen Bewohnern des Schlosses, einem Kind und einem Feuerdämon, als Putzfrau engagiert … (Wikipedia)

Ein wundervoller und zauberhafter Animefilm von Hayao Miyazaki. Es ist neben „Prinzessin Mononoke“ und „Chihiros Reise ins Zauberland“ der mittlerweile dritte Film, welchen ich von ihm im Kino gesehen habe. Wie immer ein Film den sich Jung und Alt anschauen können und der einen für zwei Stunden in eine wunderbare Märchenwelt entführt.

Film: Das wandelnde Schloss