„… an application designed to provide personal photo management …“
(project F-Spot)

Ich bin mehr durch Zufall auf ein interessantes Projekt namens F-Spot gestossen, welches ein Foto Verwaltungs Programm darstellt und für den Gnome Windowmanager entwickelt wird. Das Projekt selbst ist noch in einer recht frühen, aber doch schon release fähigen Entwicklungsphase und irgendwie erinnert es mich etwas an das Projekt Picasa.

Im ersten Moment bietet es die typischen Bestandteile, aber bei der Verwaltung von Fotos bemerkt man schnell die andere Herangehensweise. So gibt es keine klassische Ordneransicht, sondern einen Zeit- oder Ordnerstrahl, über den man zu den gewünschten Fotos gelangt. Interessant ist auch die fast stufenlose Grössenänderung der Vorschaubilder und das dynamische Vor- und Nachladen der Fotoansichten, was gerade bei recht grossen Fotos ein schnelleres anschauen ermöglicht.

Wie auch bei anderen Programmen der Art, kann man seine Fotos nach Kategorien sortieren lassen und es werden gebräuchliche Grundfunktionen zur Bildbearbeitung angeboten. Eine Diashow mit Überblendeffekt ist auch vorhanden. Programm technisch basiert es auf C#, Mono und Gtk#.
Soweit macht es in der frühen Version f-spot-0.1.1 schon einen recht guten Eindruck auf mich und wenn die Entwicklung nicht im Sande verläuft, scheint es ein echt klasse opensource Projekt zu werden. Für mehr Informationen einfach mal die offizielle Projektseite besuchen.

Hinweis … wer F-Spot in der Version 0.1.1 unter FreeBSD ausprobieren möchte und in der Portscollection noch die ältere Version 0.0.13 vorhanden ist, schaue mal unter F-spot 0.1.1 für FreeBSD.