Ich wurde nun schon des öfteren angesprochen, wie ich die untere Iconleiste realisiere, welche sich auf den meisten Screenshots meiner FreeBSD Workstation befinden.
Also als erstes verwende ich kein extra Tool, sondern es ist einfach nur ein ganz normales Gnome-Panel des Gnome Windowmanagers. Darin befinden sich dann einfach nur ein paar Starter zu meinen meist genutzten Programmen.
Nun um so ein Panel zu erhalten, nimmt man ein leeres Gnome-Panel und passt die Eigenschaften etwas an. Ich habe dazu eine Grösse mit ‚44 Pixeln‚ und eine Ausrichtung für ‚Unten‚ genommen und das Häkchen bei ‚Ausdehnung‚ entfernt. Das ganze wird dann noch mit einem zum Beispiel weißen und transparentem Hintergrund versehen. Je nach verwendetem Layoutthema der Oberfläche sieht es mit aktivierten oder deaktivierten ‚Verbergen Knöpfe anzeigen‚ besser aus.
Nun fehlen nur die entsprechenden Anwendungsstarter, die man dem Gnome-Panel über ‚Zum Panel Hinzufügen‚ und der Auswahl von ‚Benutzerdefinierter Anwendungstarter‚ oder ‚Anwendungsstarter…‚ hinzufügt. Dann noch für jeden Starter ein schickes und passendes Symbol ausgewählt und fertig ist das gewünschte Panel.
Ich hoffe es klärt einige Fragen und hilft euch ebenfalls so eine Iconleiste zu erstellen.