TrailRunner IconIch bin vorhin auf die Software TrailRunner gestossen. Ein Programm mit dem man Routen zum Laufen und Wandern planen kann. Der Routenverlauf wird dabei über Wegpunkte angelegt und kann ausgedruckt bzw. an einen fotofähigen iPod als kleine Bilder exportiert werden.

Ein sehr interessantes Feature ist das Verwenden und kalibrieren von eigenem Kartenmaterial. In Zeiten von Googlemaps sind so schnell passende Laufareale gefunden. Diese werden einfach als Bilddatei (z.B. per Screenshot) gespeichert und in das TrailRunner-Fenster gezogen. Nun noch eine Referenzstrecke von beispielsweise 500m zu Kalibrierungszwecken abgreifen und schon können Metergenau eigene Routenverläufe angelegt und geplant werden.

TrailRunner v1.2 (124) Screenshot

Das Programm TrailRunner besitzt noch weitere nützliche Features, wie beispielsweise ein Trainingstagebuch, einen Trainingsplaner, Export/Import von Routen und sogar eine rudimentäre Nike + iPod Sport Kit Importfunktion.

Insgesamt macht die Software für die Dinge die ich probiert habe einen sehr guten Eindruck und hoffe auch bei dem ein oder anderen (Hobby)Läufer die Neugier geweckt zu haben. Aktuelle Informationen zu Neuerungen und dem Entwicklungsstand bekommt man im zugehörigen TrailRunners Blog.