Durch das Zusammenlegen von Webspace und Domain, wurde es nötig mich mit dem Apache Modul mod_rewrite zu beschäftigen. Zum Einen, um die Subdomains nach meinen Wünschen einzurichten und zum Anderen, um eine Übergangszeit von tigion.bsd-crew.de und tigion.de zu gewährleisten. Nach intensiver Recherche im Internet, dem sehr hilfreichen Beiträgen im Forum von modrewrite.de und natürlich einer Portion Trial and Error müsste jetzt erstmal soweit alles wieder funktionieren.

Folgend nun meine Herangehensweise und der Aufbau meiner .htaccess Datei. Da ich mich in die Thematik erst belese und einarbeite, bitte Fehler oder Verbesserungsvorschläge als Kommentar hier hinterlassen. :)

Damit das ganze Funktioniert, muss der installierte Apache natürlich das Modul mod_rewrite unterstützen und eine .htaccess Datei im Root-Webverzeichniss angelegt werden:

cd ~/public_html
touch .htaccess

Bevor dann die einzellnen Regeln festegelgt werden, muss als erstes in der .htaccess Datei die RewriteEngine aktiviert werden:

RewriteEngine On

Festlegung der erlaubten Subdomains, alle anderen werden mit der Standardseite tigion.de angezeigt. Alternativ könnte man auch auf eine entsprechende Fehlerseite verweisen:

# nur bestimmte Domains zulassen
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^tigion\.de$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.tigion\.de$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^blog\.tigion\.de$ [NC]
...
RewriteRule ^(.*)$ http://tigion.de/ [L]

Einrichtung der gewünschten Subdomains mit Namen und Ort:

# Domain abfangen
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^tigion\.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/
RewriteRule ^(.*)$ /$1 [L]

# Subdomains abfangen
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.tigion\.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/www
RewriteRule ^(.*)$ /www/$1 [L]

Soweit dürfte jetzt erstmal alles für die Domain tigion.de erledigt sein. Jetzt wollte ich gern, dass so lange die alternative Webadresse tigion.bsd-crew.de noch besteht und verbreitet ist, diese in tigion.de überführt wird. Woran ich mir am längsten die Zähne ausgebissen habe bzw. nocht nicht alles perfekt (beispielsweise tigion.bsd-crew.de/blog) funtkioniert.

Als erstes eine Regel, um Anfragen an tigion.bsd-crew.de in tigion.de umzuschreiben:

# tigion.bsd-crew.de -> tigion.de
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^tigion\.bsd-crew\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://tigion.de/$1 [L,R=301]

Weiterleitung von Bloganfragen mit direktem Blogpfad an die neue URL blog.tigion.de:

# /blog_wp -> blog.tigion.de
RedirectMatch 301 ^/blog_wp http://OFFLINEZIP.wpsho/

So ist momentan der aktuelle Stand und ich hoffe es funktioniert alles. Verbesserungsvorschläge oder Tipps sind gerne Willkommen. Bei Gelegenheit könnte ich dann auch mal Svens Artikel dazu im Wiki entsprechend anpassen.