Wer oft beziehungsweise viel an einer PC-Tastatur schreibt hat meist sein eigenes Tippsystem entwickelt oder nutzt das Zehnfingersystem. Letzteres versuche ich mir im Selbststudium wieder einmal beizubringen. Angefangen hatte ich zwar vor einiger Zeit mit dem Terminal-Programm GNU Typist, aber relativ schnell die Lust verloren. Mit dem Programm Tipp10 wage ich nun einen weiteren Versuch.

Software Tipp10

Es ist ein kostenfreies Open Source Programm, welches ursprünglich im Rahmen einer Diplomarbeit entwickelt wurde. Das Lernen erfolgt über mehrere Lektionen, welche einem Schritt für Schritt an die einzelnen Tasten heranführen. Verfügbar ist es für die Betriebssysteme Linux, Windows und einer hoffentlich bald folgenden Version für Mac OS X.

Ich finde es ist gleichzeitig auch gut für die eigene Konzentrationsfähigkeit, zumindest häufen sich bei mir, zum Ende einer Lektion hin, meist die Tippfehler ;)