Mein MacBook avansiert immer mehr zum alleinigen Hauptrechner, so dass trotz Auslagerung des iTunes Musikordners und nicht benötigter Parallelsimages auf eine externe Festplatte, der interne Speicherplatz sich langsam aber sicher dem Ende nähert. Letztendlich waren nur noch knapp 600 MB von 55 GB (60 GB) frei und der Kauf einer grösseren Festplatte lies sich nicht mehr aufschieben. Meine Wahl viel auf die Samsung Spinpoint M60 HM160JI, welche mit 149 GB (160GB) bei 5400 upm für ausreichend Platzreserven sorgen sollte.

Dank SuperDuper!, iFixit.com und meiner externen USB Backup Festplatte ging der Umbau und Datenumzug problemlos von statten:

  1. Komplettbackup „Backup – all files“ mit SuperDuper! von interner auf eine externe USB-Festplatte (Macintosh HD –> Backup HD, Dauer ca 1,5 h)
  2. MacBook ausschalten und interne Festplatte laut iFixit.com ausbauen und die neue Festplatte dafür einbauen
  3. MacBook von Mac OS X CD1 mit gedrückter „C“-Taste starten und mit dem Festplattendienstprogramm die neu eingebaute Festplatte „Mac OS Extended (Journaled)“ formatieren
  4. MacBook mit gedrückter „alt“-Taste starten und als Startmedium die angeschlossene externe USB-Festplatte (Backup HD) auswählen
  5. Komplettbackup „Backup – all files“ mit SuperDuper! von externer auf die interne Festplatte (Backup HD –> Macintosh HD, Dauer ca 1,5 h)
  6. MacBook neustarten

Das war es schon und die alte interne Festplatte wird später in ein passendes externes Gehäuse eingebaut

Anmerkung: Schritt 1 nutze ich für meine ca. wöchentlich stattfindenen Komplettbackups und die Schritte 4 bis 6 würden dann für das Rückspielen des Backups nötig sein.