Howto Gimp 02

Ich hab seit einigen Tagen so einen kleinen Button „Sidebar“ rechts oben, welcher wie ein Lesezeichen herausragt und die Sidebar ein- bzw ausschaltet. Wie man sowas recht schnell mit Gimp erstellen kann, will ich in den folgenden 7 Schritten verdeutlichen.

Dabei bin ich nicht auf jedes Detail eingegangen, so dass man mit der Grundfunktionalität von Gimp oder ähnlichen Programmen vertraut sein sollte. Seht es als inspirative Variante für Leute die noch nicht soviel mit Grafikprogrammen gearbeitet haben.

Howto Gimp 02 - Schritt 1

1. Ebenenmaske für abgerundeten Ecken

  • erstellen eines quadratischen und weißen Bildes
  • Ecken anrunden über „Skript-Fu -> Dekoration -> Runde Ecken…
  • schwarzen Hintergrund hinzufügen und Ebenen vereinen

2. Buttonhintergrund

  • farbiges Quadrat in Ebenenmaskengrösse für Buttonhintergrund erstellen
  • im Schritt 1 erstellte Ebenenmaske zu weisen

3. Schlagschatten für Button

  • über „Skript-Fu -> Schatten -> Schlagschatten…“ gewünschten Schattenwurf erstellen
Howto Gimp 02 - Schritt 2

4. Buttonform begrenzen

  • Höhe und Ausrichtung des Buttons, beispielsweise über eine extra Ebene, festlegen

5. Buttonoptik verfeinern

  • in dem Falle sind zwei einfache Farbverläufe „schwarz -> transparent“ hinzugefügt worden

6. Buttonbeschriftung

  • Text in gewünschter Schriftformatierung hinzufügen

7. Fertig

  • Ebenen vereinen und auf Button beschneiden
  • transparenten oder farbigen Hintergrund festlegen
Howto Gimp 02 - Schritt 3