Fotorätsel Was? Wo?

Na wer weis, um was es sich auf dem obigen Foto handelt und wo es in Dresden zu finden ist?

Das letzte Fotorätsel war ja zu schwer gewesen, aber dies dürfte für Dresdner sicher einfacher sein. Ich werde wohl eine Reihe draus machen und so interessante Stellen bzw. Details aus Dresden zeigen. Ist sicher nicht nur für Einheimische interessant.

Auflösung:

Wie richtig von antic_eye genannt, ist es der sich im Großen Garten befindende Mosaikbrunnen (Google Maps Koordinaten). Er wurde 1926 nach einem Entwurf von Maler und Architekt Hans Poelzig anlässlich der Jubiläumsgartenbauausstellung erbaut. Nach einer längeren Restaurierungsphase ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre kann man sich seit dem im Sommer an seinem Wasserspiel erfreuen.

Der ursprüngliche Entwurf namens Majolikabrunnen, Majolika ist eine Keramikart, entstand von Hans Poelzig im Jahre 1922 zur Jahresschau Deutscher Arbeit „Steine und Erden“. Bei dieser Information bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ich dazu keine eindeutigen Angaben gefunden habe.

Hier mal ein direkt eingebetteter Google Maps Ausschnitt:

Größere Kartenansicht