Howto - WordPress Archivseite

Je länger man einen Blog betreibt, um so mehr wächst auch die Anzahl der verfassten Blogbeiträge. Somit kann eine eigene Archivseite ganz nützlich werden, gerade wenn auch in der Seitenleiste nur ein beschnittenes Archiv platz findet.

Im Folgenden beschreibe ich eine Möglichkeit für solch eine Archivseite mit dem verwendeten Plugin Yearly Month Archive, wie ich sie im Archiv meines Blogs verwende.

1. Archivseite anlegen

Zu erst legt man sich eine entsprechende Seite über das Admininterface -> Schreiben -> Seite schreiben von WordPress an. Wähle beispielsweise als Seitentitel „Archivübersicht“ und als Titelform „archive“. Der Seiteninhalt kann leer gelassen oder mit zusätzlichen Informationen zum Archiv versehen werden.

Bei aktivierten Permalinks würde ein Aufruf der eben angelegten Seite blog.domain.de/archive lauten.

2. Theme Template anpassen

Damit beim Aufruf der Seite das Archiv, zum Beispiel mit dem Plugin Yearly Month Archiv, angezeigt werden kann, muss noch eine kleine Anpassung in der entsprechend für Seiten zuständigen Templatedatei vorgenommen werden.

Je nach Template könnte dies die page.php, single.php oder index.php sein. In der entsprechenden Datei suchen wir uns folgende Stelle, welche die Funktion the_content() enthält (Beispiel aus dem standard Kubrick Theme):


  

    the_content('

Read the rest of this page »

'); ?>

An dieser Stelle wird durch die Funktion the_content() der Seiteninhalt ausgegeben. Soll die Archivausgabe danach erfolgen, fügt man folgendes unterhalb von hinzu:

post_name) : ?>
  
    twp_yearly_month_archive('columns=3&show_stats=1&show_empty_months=1&show_post_count=1'); ?>
  
    


          wp_get_archives('type=monthly&show_post_count=1'); ?>
        

  

In der ersten Zeile wird abgefragt, ob es sich bei der anzuzeigenden Seite um die Archivseite handelt. Die Angabe ‚archives‚ muss dabei der von euch gewählten Titelform der im Punkt 1 angelegten Archivseite entsprechen.

Als zweites wird überprüft ob die zu verwendende Funktion, in dem Falle die Funktion twp_yearly_month_archive aus dem verwendeten Plugin, vorhanden ist. Ist sie vorhanden erfolgt die Archivausgabe des Plugins, ist sie nicht vorhanden wird als Fallback die hauseigene Funktion wp_get_archives() von WordPress genommen.

Anmerkung

Dies lässt sich natürlich auch für beliebig andere Spezialseiten anwenden. Wichtig ist nur, dass an der entsprechenden Stelle in der Template Datei für Seiten eine Abfrage der Titelform erfolgt, damit angegebener PHP-Code nur explizit in der gewünschten Seite ausgeführt wird.


post_name) : ?>
  ...

Nützliche Beispiele wären hier im Blog auch die Seiten blog.tigion.de/tag und blog.tigion.de/category. Denn beide beugen gleichzeitig einem 404 Fehler, bei Aufruf eines Tag- oder Kategorie-Permalinkes ohne extra angegebenen Tag-/Kategorienamens vor.