Das dem Mac OS X 10.5 zugehörige Mailprogramm Mail (mail.app) kann zwar schicke Mails erstellen und harmoniert perfekt mit dem Adressbuch, jedoch hat es keinen blassen Schimmer von GnuPG und den damit verbunden Vorteilen der Signierung und Verschlüsselung.

Eine hilfreiche Lösung für das fehlende Feature ist dank dem Mail-Plugin GPGMail gegeben, nur ist leider die letzte offizielle Version noch nicht Leopard tauglich:

Oct 27, 2007 – GPGMail & 10.5 (Leopard)
GPGMail doesn’t work yet on 10.5, and can’t work as-is. I’m currently working on the port, and hope to publish a beta version in 10 days. Please subscribe to gpgmail-users mailing list to get informed.

Ein beherzter Blick in die angesprochene Mailingliste offenbart auch gleich, dass schon ein zweite Betaversion verfügbar ist. So wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis des Leopards mail.app wieder um eine nützliche Funktion erweitert werden kann.

Was mich interessieren würde, gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten Mail (mail.app) GnuPG verträglich zu machen? Mal von Lösungen fürs Terminal und anderen Mailprogrammen wie Thunderbird mit Enigmail abgesehen.