Die meisten werden es ja mittlerweile mitbekommen haben und zwar ist WordPress seit einigen Tagen in Version 2.5 erschienen. Ihr werdet es Euch sicherlich schon denken, heute ist auch hier unter der Haube die Version 2.3.3 mit der neuen 2.5 ersetzt worden. Gleichzeitig ist nun endlich, nach langem drücken meinerseits, die Datenbank auf den Zeichensatz utf-8 umgestellt worden.
Weitere Informationen zum Release von WordPress 2.5:
Als kurzes Resümee kann ich sagen, dass das Upgrade ohne Probleme verlief. Sämtliche Plugins (scheinen) zu funktionieren und mein Thema wurde auch anstandslos akzeptiert. Dem Leser wird es nicht unbedingt auffallen, aber die augenscheinlichste Änderung ist für mich im ersten Moment das neue Admininterface und eine bessere Schlüsselwort (Tag) Verwaltung. Auch wenn es kritische Stimmen zu WordPress gibt, so ist es doch ein einfaches und verbreitetes Blogsystem, mit dem ich für meine Zwecke durchaus klar komme.
Kleiner Hinweis zu den beiden Plugins: Keksdosen Hallo und Yearly Month Archive, beide sind in der aktuellen Version WordPress 2.5 geeignet.
Mal doof gefragt: welchen Vorteil hat es, wenn ich meine DB auf UTF-8 umstelle?
Wie mache ich das am Geschicktesten?
Einen wirklichen Vorteil wirst du nicht spüren, aber UTF-8 ist einfach ein weltweiter universellerer Zeichensatz und nicht so sprachräumlich begrenzt wie bspw. Latin1. Also du kannst die UTF-8 Angabe in der WordPress config.php ruhig auskommentiert lassen, standardmäßig müsste WordPress (DE-Edition?) bis vor Version 2.3 glaube Latin1 verwendet haben.
Daten -[Latin1]-> DB -[Latin1]-> PHP -[UTF-8]-> HTML -> Webbrowser
Man darf nur nicht in der Config UTF-8 aktivieren, wenn die Daten in der Datenbank nicht die entsprechende Codierung enthalten, sonst bekommt man die ungeliebten Frage- und Sonderzeichen.
Ein Vorteil wäre wie gesagt, das die Daten schon in der Datenbank als universellerer Zeichensatz vorliegen.
Daten -[UTF-8]-> DB -[UTF-8]-> PHP -[UTF-8]-> HTML -> Webbrowser
Mein Grund war auch, dass WordPress seit Version 2.3 (oder war es 2.2?) standardmäßig auf UTF-8 setzt.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Erklärung.
Zur Umstellung, wie ich es gemacht habe, werde ich mal ein paar Zeilen in einem Blogbeitrag verfassen. Weis nur noch nicht ob ich dazu heute oder morgen komme. Aber grob gesagt, war mein Weg die Datenbanksicherung dahingehend zu bearbeiten und dann wieder einzuspielen.
Ich hab seit dem Upgrade Probleme mit den Sonderzeichen: Die werden nicht mehr richtig dargestellt. Hast du da eventuell eine schlaue Antwort parat? Muss ich da auch etwas in der Datenbank umstellen – und wenn ja, wie mache ich das?
Schau mal in deine config.php und kommentiere die Zeile mit „define(‚DB_CHARSET‘, ‚utf8‘);“ aus. Dann müsste es wieder passen.
Willst du aber nach UTF-8 wechseln, da schaue mal hier: http://OFFLINEZIP.wpsho/2008/03/31/wordpress-datenbank-latin1-zu-utf-8-konvertierung/
Danke für die schnelle Antwort!
Meinst du, ich soll diese Zeile rausnehmen? Hab ich mal gemacht: Gute Neuigkeit: bei neuen Posts funktionieren die Zeichen wieder. Schlechte Neuigkeit: Bei alten Posts, sind die Sonderzeichen immernoch unkenntlich. Muss ich jetzt alle alten Posts manuell ändern? (Autsch)
Oder ist meine einzige Alternative zu UTF zu wechseln (wenn das eine Alternative ist!?)? Ich glaube nur, dass es bei meinen Datenbank-Kenntnissen schlauer wäre, das nicht zu tun
Na stand denn vor dem Upgrade schon was von utf8 in deiner config.php?
nö