Ich erhielt gestern eine Anfrage von Martin, ob ich ein paar Tipps zum Kauf eines MacBooks oder eher eines MacBook Pros geben könnte (Mailauszug gekürzt):

„… möchte mir gerne auch eins zulegen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das kleine nehmen soll oder das pro. Kannst du mir da ein paar Tipps geben?

Einsatzgebiet des MB ist überwiegend Surfen und Officearbeiten. Aber auch Webdesign, Fotobearbeitung und ein wenig Videobearbeitung. Es wird ein externer 24″ Monitor angeschlossen und dient hauptsächlich als Desktopersatz. Aber ich damit auch mobil sein. Im moment tendiere ich eher zum kleinen MBP mit Wireless Tastatur und Mouse …“

8) Kurz gesagt, bist Du jung und wild und hast das Geld dann nimm lieber ein MacBook Pro 15″, ansonsten tut es auch ein schicke MacBook.

Ich nutze hier ein ähnliche Konstellation mit einem MacBook der ersten Generation und finde, dass es im Allgemeinen für die oben genannten Aufgaben im privaten und nicht rein professionellen Bereich sehr gut bis ausreichend geeignet ist. Ich gehen mal von einer Ausstattung mit Superdrive und mindestens 2GB RAM Arbeitsspeicher aus:

Surfen und Officearbeiten

  • Dafür reicht die Leistung eines MacBooks vollkommen aus.
  • Komplexere Flashwebseiten bzw. hundert seitige Worddokumente bringen auch ein MacBook Pro ins schwitzen ;)

Webdesign

  • Auch hierfür wäre ein MacBook völlig ausreichend, hat doch ein einfacher Editor die geringsten Anforderungen.
  • Es ist natürlich schon etwas von der Komplexität der Bildbearbeitung des Layouts und den verwendeten Grafikprogrammen abhängen (siehe auch Bild- und Fotobearbeitung).

Bild- und Fotobearbeitung

  • Ist natürlich ebenfalls mit dem MacBook ohne Probleme möglich.
  • Wer aber komplexere oder professioneller Fotos und Bilder bearbeiten möchte und vor allem auf Core Image setzende Software wie bspw. Aperture verwendet, dem würde ich eher zum MacBook Pro raten.
  • Die Arbeitsgeschwindigkeit durch die leistungsfähigere Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GT im Core Image Bereich, ist um einiges höher als beim MacBook, welches aktuell (nur) eine Intel GMA X3100 Grafikkarte enthält.

Videobearbeitung

  • Ein Thema womit ich mich fast noch gar nicht beschäftigt habe, aber aus dem Bauch heraus würde ich hier sagen, dass für kleiner Dinge ein MacBook reicht, aber für alles darüber ein MacBook Pro die besser Wahl wäre.

Form und Haptik

  • Ein wichtiger Entscheidungspunkt neben dem Kostenfaktor ist auch, ob man eher ein Plastik- oder Alugehäuse besser findet und hin und wieder den Komfort der Tastaturbeleuchtung nicht missen möchte.
  • Ein Vorteil vom 13″ MacBook wären die kleineren Abmaße gegenüber dem 15″ bzw 17″ MacBook Pro. Da stellt sich dann noch die Frage, brauch ich eher eine kleine oder größere mobile Displayauflösung und bin ich im Heiligen Glossy-Bildschirm-Krieg eher auf der Seite der Glossy- oder Mattfraktion.

Ich würde natürlich ein MacBook Pro nicht von der Bettkante stoßen, auch wenn ich schon seit fast zwei Jahren mit meinem weißen MacBook sehr zu frieden bin. Aber letztendlich muss jeder selber Abwägen, wie viel Leistung und Luxus er mit seinem inneren Habenwillfaktor und den benötigten Anforderungen vereinbaren kann :D

Dies ist ja meine persönliche Einschätzung, was ja nicht unbedingt so viel zu sagen hat. Und da wir gerade hier so schön zusammenhocken, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet Ihr es anders Einschätzen?