Anfang März hatte ich bei F!XMBR etwas zu einem Testabo der iX gelesen. Das Testabo versprach folgendes:

Jetzt 3 kostenlose Ausgaben der iX testen:
– Sichern Sie sich bis zum 31.03.2008 drei kostenlose Ausgaben.
– Die Zustellung endet automatisch nach der Zustellung des dritten Heftes.

Warum ich dies erwähne? Nun, heute bekam ich die erwartete Mail mit den Details zum Testabo der iX. Doch entsprachen die Konditionen nicht ganz denen, unter welchen ich im März das Abo abgeschloßen hatte. So endet das Testabo laut Mail nicht automatisch nach der dritten Zustellung, sondern wird in ein Aboverhältnis übernommen, wenn man nach dem Erhalt des dritten Hefts nicht explizit beim Kundenservice vom Abo Abstand nimmt.

:/ Ärgerlich, so hatte ich es mir nicht vorgestellt bzw. wurde es mir damals von der Webseite zum Testabo anderes suggeriert.

Überzeugt einem das Testabo, ist so eine automatische Übernahme natürlich was feines. Mich hatte jedoch gerade dieser unverbindliche Test gereizt, da ich so wirklich in Ruhe ohne abschließende Interaktion meinerseits die iX hätte Testen können.

Mal schauen, ob ich zu meiner Anfrage diesbezüglich beim Kundenservice eine Antwort erhalte.

[Edit] Hier noch einen Screenshot der damaligen iX Testabo Webseite.

[Edit 10.04.2008] Siehe auch „Heise – Abzockversuch?“ auf F!XMBR.

:) Eben hat mich und sicher auch Euch eine Antwortmail vom Heise Zeitschriften Verlag erreicht. Es wird darin der Fehler der ersten Mail aufgeklärt und nochmal bestätigt, dass das Probeabo automatisch nach der dritten Ausgabe der iX beendet wird. Auf F!XMBR finder man ebenfalls ein paar Details zur „Klarstellung bzw. Entschuldigung seitens des Heise Zeitschriften Verlags„.