Heute vor 22 Jahren, am 26. April 1986, fand die nukleare Umweltkatastrophe in Tschernobyl statt. Der Super-GAU im Kernkraftwerk Tschernobyl, bei der nahegelegenen Stadt Prypjat.

Einen sehr lesenswerten Bericht (de) mit vielen Fotos, Hintergründen und Informationen gibt es von Filatova Elena Vladimirovna. Mit ihrem Motorrad hat sie schon mehrfach dieses unheilvolle Gebiet bereist und gibt uns einen interessanten Einblick, wie es zur heutigen Zeit in den verlassenen Wäldern und Geisterstädten aussieht.

„… Jedes Mal, wenn ich in diese Zone komme, fühle ich mich, als hätte ich eine unwirkliche Welt betreten. Die Stille der Dörfer, Straßen und Wälder scheint mit mir zu sprechen… sie sagt mir etwas, das ich kaum hören kann… etwas, das mich anzieht und gleichzeitig abstößt. Es ist wunderbar schaurig – als wäre man in dem Bild von Salvador Dalí mit den tropfenden Uhren …“

(Filatova Elena Vladimirovna)

Mehr Informationen und weiterführende Links findet man unter: