Pentax K200D und Canon EOS 450D

Ja ich höre Euch schon stöhnen, aber das Thema für eine neue DSLR-Kamera ist halt immer noch präsent. Rechtzeitiges Informieren hat seine Vorteile, doch kann es mitunter auch frustrierend kontraproduktiv sein. Denn bis man das Objekt seiner Begierde besitzend in den Händen hält, fliesst schon viel Wasser die Elbe runter und die Steine am Grund ordnen sich immer neu an.

Mittlerweile bzw. momentan hab ich mich erstmal von den ganzen praktischen und theoretischen Fragen losgelöst und zwei Thesen zugewandt:

Durch meine bisherigen Digitalkameras Canon Powershots A70/A95 und dem hin und wieder benutzen einer Canon EOS 400D, gibt es eine gewisse Produktaffinität zu dem Hause Canon – speziell der Canon EOS 450D.

Andererseits kenne ich Leute mit Canon, Nikon und Sony, aber keinen mit einer Pentax, was mich eine gewisse Sympathie für letzter hegen lässt – speziell der Pentax K200D.

Es schränkt zwar die Auswahl auf die gehobeneren Einsteigermodelle Pentax K200D und Canon EOS 450D recht stark ein, aber ein Qual der Wahl hab ich immer noch. Beide sagen mir auch zu und beide haben aus meiner Sicht ihre Vor- und Nachteile. Vom Preis ist auch keine so große Differenz vorhanden, welche ich gleich in ein besseres Objektiv investieren könnte.

Hätte ich das nötige Geld in der Hand, würde mein Bauchgefühl zur Pentax und mein Verstand zur Canon raten … na da bin ich ja mal gespannt wie es ausgehen wird. :faint: