Screenshot: Hinweis im IE6

Wer meinen Blog mit dem Internet Explorer 6 oder kleiner besucht, wird mit einem kleinen grau hinterlegten Hinweis im oberen Bereich begrüßt:

Sie verwenden einen veralteten Webbrowser. Um Darstellungsprobleme zu vermeiden, nehmen Sie bitte den Internet Explorer ab Version 7 oder Alternativen wie Firefox, Opera und Safari.

Eingefügt wird der Hinweis am Anfang der Seite über eine als Browserweiche genutzten konditionellen Kommentar , welcher sich auf IEs kleiner Version 7 bezieht. Beispielsweise so:

Um den doch mittlerweile veralteten Charakter des Internet Explorers 6 zusätzlich zu verdeutlichen, präsentiert sich mein Blog für diesen komplett farblos – also in Graustufen zwischen schwarz & weiß.

Screenshot: Graue Darstellung im IE6

Dies erreicht man ganz einfach über die IE eigene Filterangabe von filter: gray, bei mir entsprechend im Stylesheet des IE6 im Body gesetzt:

body {
  font-size: 77.5%;
  background: #fff;
  filter: gray;
}

Etwas gemeinere Filter wären Invert, Xray, FLipH oder FlipV, aber ich will die IE6 Leser ja nicht völlig vor den Kopf stoßen, aber eine kleine Spielerei mit Grau sei mir erlaubt. ;)

Den Tipp mit der Beeinflussung der Webseitendarstellung per CSS im Internet Explorer hatte ich vor einiger Zeit in einem Blog entdeckt, welcher sich ebenfalls mit dem Thema der älteren IEs beschäftigt hatte. Leider fällt mir momentan der Link bzw. der Blog nicht mehr ein – aber mal schauen, ebentuell komme ich noch drauf.

:| Was mir eben noch aufgefallen ist … bis vor einiger Zeit war die Webseite zum IE noch unter http://www.microsoft.com/germany/windows/ie/ (korrekter Link) erreichbar, nun erscheint da nach einem etwas hektischem gelade die Smartphones und Pocket PC Phones Webseite. Komische Linkpolitik.