Screenshot: LaTeX zu PDF make.bat für Windows

Für die Erstellung eines PDF-Dokumentes aus Latexsourcen hab ich mir unter Unix/Linux ein entsprechendes Makefile und für Windows eine entsprechende Batchdatei make.bat erstellt. Letztere will ich hier kurz vorstellen, könnte sie dem Einen oder Anderen doch nützlich sein. :)

Voraussetzung ist eine unter Windows installierte LaTeX-Umgebung, welche man recht einfach mit MiKTeX und Ghostscript realisieren kann.

Die Batchdatei make.bat macht im Prinzip nichts anderes, als etwas verpackt an Hand vorgegebener Optionen aus einer tex-Datei eine pdf-Datei zu erzeugen. Dabei wird zu erst per latex eine dvi-Datei, dann per dvips eine ps-Datei und letztendlich per ps2pdf eine pdf-Datei erstellt.

Der Aufruf erfolgt am besten aus dem Verzeichnis des LaTeX-Projektes heraus. Gegebenenfalls müssen vorher die Optionen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Als Parameter muss der Name der LaTeX-Datei ohne der *.tex Erweiterung angegeben werden.

> dir
...
01.01.2008 01:01 1.000 example.tex
01.01.2008 01:01 1.000 part1.inc.tex
01.01.2008 01:01 1.000 part2.inc.tex
...
> make.bat example

Download: latex_win_make-bat.zip