Sich die in einem Foto eingebetteten Exif-Informationen gleich im Webbrowser anzuschauen, kann bei der Betrachtung von Webgalerien recht hilfreich sein. Das Multitalent Opera kann es wieder einmal von Haus aus, der Firefox jedoch nicht. Ok, Ist ja eigentlich auch kein Pflichtfeature, aber was der Firefox nicht kann, ist ja bekanntlich über Erweiterungen (Add-ons) nachrüstbar.

Kurz gesagt, das Angebot an entsprechenden Erweiterungen ist überschaubar und eine Suche in den Add-ons nach dem Wort Exif brachte ernüchternde und im Nachhinein völlig ausreichende zwei Treffer für Exif Viewer und FxIF.

Kurzer Hand hab ich beide testweise installiert und eines für perfekt befunden. Folgend nun in ein paar holprige Worte meiner ersten Eindrücke der beiden Erweiterungen.

Exif Viewer

Die Erweiterung Exif Viewer von Alan Raskin legt im Kontextmenü (Rechtsklick auf ein im Firefox geöffnetes Bild/Foto) den Eintrag „View Image Exif Data“ an, über welchen sich die ensprechenden Exif-Informationen in einem gesonderten Fenster anzeigen lassen.

Screenshot: Firefox Add-on Exif Viewer

Einen Schönheitspreis wird die Aufmachung nicht gerade gewinnen und vom Handling her wirkt die Erweiterung eher wie ein extra Programm. Die Anzeige der Bildinformationen IPTC, Exif ist dafür sehr umfangreich und kann an die Informationsbedürfnisse angepasst werden. Zusätzlich hat man noch Optionen was man mit den angezeigten Daten anstellen möchte, wie beispielsweise einen HTML-Export.

Fazit: Für einen schnellen Blick auf die wichtigsten Exif-Daten, wie Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite ist es mir persönlich zu komplex, auch stört mich die Aufmachung etwas.

FxIF

Als eher klassische Erweiterung bindet sich FxIF von Ted Mielczarek direkt in die Anzeige der Bildeigenschaften ein. Zu finden unter „Eigenschaften“ des Kontextmenüs eines Fotos bzw. Bildes. Hier wird zu den allgemeinen Bildinformationen ein zusätzlicher Bereich mit den wichtigsten Exif-Daten angezeigt.

Screenshot: Firefox Add-on FxIf

Über den Button Kopieren kann man die Exif-Angaben in die Zwischenablage kopieren, um sie so schnell woanders einfügen zu können:

Kamera-Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera-Modell: PENTAX K200D
Aufnahmedatum: 2008:07:22 10:12:31
Blitz: nein
Brennweite: 50.0mm (KB-Format entsprechend: 75mm)
Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)
Blende: f/1.4
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Mittenzentriert
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Fazit: Die Erweiterung integriert sich besser in Firefox und bietet für mich einen schnellen Überblick auf die interessanten Exif-Angaben. Also genau das Richtige für mich.

Anmerkung

Wer unter Windows das Programm PhotoMe zur Analyse und Bearbeitung der eingebetteten Metadaten von Fotos verwendet, kann über die PhotoME-Erweiterung ebenfalls dies direkt für die Exif-Anzeige aus Firefox heraus verwenden.