Hinweis: Es existiert eine aktuellere Version für die Installation und Einrichtung von Gimp unter Mac OS X. Bitte hier entlang zu neuen Version: Gimp unter Mac OS X (20.01.2009).

– – – – – – – – – – – – – – –

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Screenshot von Gimp unter Mac OS X gezeigt, worauf ich ein paar Anfragen zum Wie und Was bekam. Also hier nun eine kleine Anleitung Wie ich mir Gimp unter Mac OS X installiert und eingerichtet habe.

Hinweis: Da es noch keine stabile native Version von Gimp für Mac OS X gibt, wird ein installiertes X11 benötigt.

1. Gimp installieren

Seit das Wilber loves Apple Projekt eingestellt wurde, nehme ich gern die von Simone im Gimp on OS X Projekt gepflegten Installations-Images (DMG).

Hinweis: Nach der Installation bzw. dem kopieren der gimp.app in den Programme Ordner, muss Gimp einmal gestartet werden, damit der für Punkt 3 benötigte ~/Library/Application Support/Gimp Eintrag angelegt wird.

2. Art und Größe der Schriften anpassen (optional)

Für eine bessere und größere Darstellung der Menüschriften, liegt dem Installationsimage das Script change-x11-dpi bei, welches die dpi Einstellung von X11 entsprechend anpasst.

Dies in das Homeverzeichnis bzw. ein Verzeichnis eurer wahl kopieren und in der Konsole mit folgendem Aufruf ausführen:

sudo ./change-x11-dpi

Hintergründe und weitere Details sind in der ebenfalls beiliegenden Datei Important notes.rtf enthalten.

3. GTK-Theme von Gimp anpassen (optional)

Im Programm Gimp sind mehrere Themen vorhanden, wie auch das von mir verwendete ProApp Theme, einigen sicher auch aus Ubuntu Studio bekannt. Welches Theme man mit Gimp verwenden möchte gibt man in der Datei ~/Library/Application Support/Gimp/gtkrc an.

Ist sie noch nicht vorhanden, kann man sie sich aus dem Programmpaket von Gimp holen. Entweder lässt man sich über den Finder den Packetinhalt von Gimp.app anzeigen und kopiert die gtkrc aus:

/Applications/Gimp.app/Contents/Resources/etc/gtk-2.0/gtkrc

nach:

~/Library/Application Support/Gimp/gtkrc

oder man begibt sich direkt in die Konsole und kopiert mit folgendem Aufruf:

$ cp /Applications/Gimp.app/Contents/Resources/etc/gtk-2.0/gtkrc ~/Library/Application Support/Gimp

Hinweis: Liegt gimp.app nicht im Ordner Applications bzw. Programme müssen die Pfadangaben entsprechend angepasst werden.

Der Inhalt der ~/Library/Application Support/Gimp/gtkrc müsste jetzt ungefähr so aussehen:

# Availbale themes (Place the name of the theme in quotes):
# Leopard
# Tiger
# ProApp
# Glossy P
gtk-theme-name = "ProApp"
# this is Mac OS X default font
gtk-font-name = "Lucida Grande 10"
# this is for Gimp's print preview
gtk-print-preview-command="open %f"

Nun einfach in der Zeile gtk-theme-name = „…“ das gewünschte Theme aus den Vorhandenen eintragen.

4. Toolbox verhalten anpassen (optional)

Persönlich hab ich es lieber, wenn die Toolbox immer im Vordergrund liegt. Die entsprechenden Einstellungen findet man in Gimp im Menü unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Fensterverwaltung:

5. X11 anpassen

Die Fenster des Arbeitsbereiches und der Toolboxen haben standardmäßig das nervende Verhalten, dass man jeweils zwei Klicks benötig. Mit dem ersten wird das neue Fenster aktiviert und mit dem zweiten Klick die eigentliche Funktion, bspw. der Klick eines Buttons in der Toolbox, ausgeführt.

Mit folgenden zwei Befehlen in der Konsole wird dies Verhalten wieder zu einem Klick:

$ sudo defaults write com.apple.x11 wm_ffm -bool false
$ sudo defaults write com.apple.x11 wm_click_through -bool true

Weiterführende Informationen findet man unter:

Die Schritte 2 bis 5 sind nur einmalig bei der ersten Installtion von Gimp nötig, bei jedem weiteren Gimp Update reicht es das neue Gimp.app zu installieren.

Falls immer noch Fragen offen sein sollten, dann in den Kommentaren immer raus damit. ;)