...

Wenn es mal wieder etwas enger auf der Festplatte zu geht, kann das Tool GrandPerspective ganz hilfreich sein. Visualisiert es doch den Festplattenspeicher nach verschiedenen Vorgaben, um einen Überblick über den von seinen Daten Belegten Platz zu bekommen.

Da sich mit ca. 10% Freiraum die Festplatte meines treuen MacBooks unweigerlich einem für das System immer mehr spürbaren ungesunden Füllstandes nähert, kam mir dieses Tool gerade recht zwischen die Finger. Gut … eigentlich waren mir die Platzfresser bewusst, aber so wie im Bild visualisiert war es doch recht beachtlich:

  1. Fotos … seit dem Umstieg auf RAW, der Speicherkiller schlecht hin. (blau)
  2. VM Images … 2x virtuelles Windows mit jeweils VisualStudio, aber dafür gleichbleibend. (rot)
  3. Musik … die digitalisierte CD-Sammlung, worauf ich ungern verzichten würde. (magenta)

Schön zu erkennen ist das dominante blaue Rechteck der Lightroom Library und rechts daneben die beiden virtuellen Maschin-Images der Windowsinstallationen.

Nun stehe ich vor der Wahl Auslagern oder Vergrößern. Ein Teil der Fotosammlung auszulagern werde ich mit der Zeit sicherlich nicht drum herum kommen, aber immer alles dabei haben ist auch recht bequem. Schliesslich brauch man so nur ein Backup pflegen und keine externen Festplatten herumtragen.

Ich denke ein Upgrade der Festplatte auf größer 300GB wird schon die beste Wahl sein, gewinnt man doch so auch die alte interne als neue kleine Externe Platte. Na mal schauen …

GrandPerspective gibt es übrigens nur für Mac OS X, aber ähnliche Programme sind auch für andere Betriebssysteme wie bspw. KDirStat oder WinDirStat zu finden.