Neues Blogtheme - tigion v5

Knapp einen Monat bzw. mittlerweile seit Januar 2009 ist hier nun das neue Blogtheme Tigion in Version 5 am werkeln. Zu tun gibt es noch einiges, aber da lasse ich mir wie gesagt Zeit. Soll es doch nur je nach Lust und Muse eine nebenbei ablenkende Webdesignfrickelei sein.

In Anlehnung an die UrBeLi und die BaBeLi hier nun eine NoZuTuLi (Noch zu tun Liste) für die momentan noch wichtigsten offenen Punkte am Blogtheme.

NoZuTuLi

  • Integration der Suche
  • Metadaten der Blogbeiträge anpassen
  • Kommentarbereich überarbeiten
  • Zugänglichkeit zum Archiv, den Kategorien, den Tags
  • Medien- bzw. Galeriefunktionen und Einbindung+CSS von WordPress
  • Feinheiten am Layout
  • Integration des Headers und Menüs verbessern
  • Plugins bzw. Gimmicks weiter integrieren
  • IE Anpassungen bzw. Hacks

Hintergründe

Warum, Wieso, Weshalb das Blogtheme so und nicht anders wird, nun hier ein paar Fragen aus der freien Wildbahn oder den (zukünftigen) Kommentaren:

Warum eigentlich wieder Grau & Orange?

Nun ich komme davon einfach nicht los. Beim Brainstorming mit alternativen Farbkombinationen lande ich letztendlich immer wieder hier. Ein Phänomen, wo von auch Sven betroffen bzw. infiziert zu sein scheint.

Wieso wieder so ein verdammt schmales Klopapierlayout?

Weil ich kann! Ich finde einfach, dass sich Beiträge so besser lesen und erfassen lassen. Immerhin besser, als wenn sich ein Einzeller Einzeiler über die ganze Breite eines 30″ Monitors erstreckt. So viel hab ich hier schliesslich nicht zu sagen. Es erspart übrigens auch eine mögliche Anpassung an kleine Anzeigegeräte wie den iPod Touch oder das iPhone.

Apropos verdammt schmales Klopapierlayout, schaut Euch mal den Nasendackel an, das nenne ich SCHMAL! :hehe:

Noch Fragen? Keine. Auf die Stuben wegtreten! :D

Update: 18.05.2009

Neues Blogtheme - tigion v5
So mal seit langem wieder ein größerer Fortschritt im Thema. Nun haben die Kurzansichten der Blogbeiträge auf der Startseite, dem Archiv und den Suchergebnissen kleiner Vorschaubilder. Diese werden aus dem ersten im Beitrag vorkommenden Bild genommen.

Update: 04.08.2009

Neues Blogtheme - tigion v5
Oh es tut sich was. Jetzt gibt es auf der Startseite neben einer Anzeige der letzten Kommentare auch wieder die letzten flickr Fotos. Spielerei, ich weis … aber die Inspiration am Theme stagniert gerade etwas.