Vor kurzem sprach ich noch vom knappen Festplattenplatz und dachte über mögliche Lösungen nach. Gestern viel nun die Entscheidung zu Gunsten der neuen internen SATA Festplatte Seagate Momentus ST9320421ASG mit einer Kapazität von 298GB (320GB). Das entspricht immerhin einer Verdopplung zu meiner alten von 149GB (160GB).

Das Arbeitsspeicherlimit bei MacBooks der ersten Generation liegt ja bekanntlich bei 2GB (halt nur eine 32-bit taugliche Intel Core Duo CPU). Aber gerade Lightroom und einige zusätzliche Programme lassen recht schnell die Auslagerungsdateien anwachsen, wofür mir die möglichen 7200 Umdrehungen pro Minute gerade recht kommen.

Hatte ich vor 1 3/4 Jahren das Upgrade von 60GB auf 160GB vollzogen, folgt nun die 320GB Version. Dank SuperDuper!, iFixit.com und eines externen USB Festplattegehäuses ging der Umbau und Datenumzug zwar etwas Zeit intensiv aber problemlos von statten:

  1. Neue Festplatte NewMacBook HD in externes USB Festplattegehäuse einbauen und über das Festplattendienstprogramm „Mac OS Extended (Journaled)“ formatieren
  2. Komplettbackup „Backup – all files“ mit SuperDuper! von interner auf die neue externe USB-Festplatte (MacBook HD –> NewMacBook HD, Dauer ca 4 h)
  3. MacBook ausschalten und interne Festplatte laut iFixit.com ausbauen und dafür die neue Festplatte aus dem USB Festplattegehäuses einbauen
  4. MacBook starten. Fertig!
  5. (optional) Erscheint beim Startvorgang kurz ein Fragezeichen, wird das Startvolumen nicht sofort gefunden. Wie es neu festgelegt wird ist hier zu finden.

Das war es schon und die alte interne Festplatte kann nun in das externes USB Festplattengehäuse eingebaut werden.

Anmerkung: SuperDuper! oder auch Carbon Copy Cloner sind, neben Datensicherungen mit Time Machine, perfekt für bootfähige Komplettbackups geeignet.