...

Ein Foto was ich vor kurzem in Dresden am alten und im Abriss befindlichen Strassenbahnhof Mickten fotografierte überraschte mich gleich auf zweierlei Weise. Zum einen gefiel es mir nach einer Bearbeitung so gut, dass ich es Euch hier und bei flickr nicht vorenthalten wollte. Zum Anderen veranlasste ein Kommentar von Thomas mich zu meiner ersten kleinen Lightroom Anleitung.

Gut, es ist eigentlich keine richtige Anleitung und bezieht sich auf ein bestimmtes Foto, aber vielleicht hilft es ja beim Verständnis von Lightroom oder ähnlicher Software.

Das fast gelöschte Original …

Original Foto

Foto mit Standardentwicklung in Lightroom

Das Ursprungsfoto ist alles andere als Ideal, gerade die Helligkeit und Zeichnung im unteren Teil das Fotos. Wie man sieht, sieht man nichts. Was bei einem Foto direkt in die Sonne natürlich nicht ungewöhnlich ist. Eigentlich schon zum Löschen markiert, rührte es doch etwas in mir, was mich mit den Reglern von Lightroom spielen lies.

Hätte ich zu dem Zeitpunkt schon gewusst, wie gut mir das Ergebnis gefallen würde, hätte ich sicherlich nicht auf die schnelle aus der Hand abgedrückt. Ich denke mit einer Belichtungsreihe hätte ein weniger das RAW strapazierendes noch stimmungsvolleres HDR entstehen können.

Erstmal Aufhellen …

Zwischenschritt

Foto mit angepasster Helligkeit

Dank des höheren Informationsgehaltes eines RAWs stellen gerade dunkle und fast schwarze Bereiche keinen völligen Informationsverlust mehr dar. Also erstmal für eine angemessene Helligkeit des Fotos kompromisslos die Regler Aufhelllicht und Wiederherstellung auf ihren Maximalwert aufgezogen und siehe da, der Bagger im Vordergrund bekommt Farbe und Details.

Lightroom Einstellungen

Nun zum Kontrast …

Zwischenschritt

Foto mit angepasstem Kontrast

Gut, etwas flau ist es aber immer noch und bei den vielen Einzelheiten im Vorder- wie Hintergrund könnte etwas Kontrast nicht schaden. Auf die Anpassung der Gradiationskurve hab ich hier verzichtet, sondern mich den Reglern Belichtung, Helligkeit und Kontrast zu gewand.

Lightroom Einstellungen

Wie man sieht hab ich den Kontrast ebenfalls maximiert und anschließend soweit die Helligkeit gesteigert, bis der Vordergrund passt. Durch das Anziehen der Helligkeit litt natürlich der Himmel, da ich dies ohne irgendwelche Bereichsmasken gleich fürs ganze Foto tat. Hier half es die Belichtung zu reduzieren und ein optimales Verhältnis zwischen negativer Belichtung und positiver Helligkeit zu finden.

Beim Himmel geht noch was …

Mit dem Himmel war ich aber immer noch nicht so recht zu frieden, war er mir gegenüber dem Bagger im Vordergrund dann doch noch zu hell. Auch fehlte mir dadurch etwas Dramatik bzw. Abendstimmung.

Lightroom Einstellungen

Veranschaulichung des Maskenverlaufs (grün)

Hier für kam mir der Verlaufsfilter, mit einem leicht schrägem Verlauf für die Absenkung der Belichtung, gerade recht. Wodurch ich meiner Meinung nach die gewünschte Stimmung des Himmels erreichte.

Lightroom Einstellungen

Ein bisschen Farbanpassung …

Zu guter letzt musste noch minimal die Farben Orange und Gelb weichen, was ich mit den praktischen separaten Kontrastreglern der einzelnen Farben erreichte.

Lightroom Einstellungen

Wie man sieht ist es wirklich nur eine minimale Änderung. Ich glaube den Effekt bemerkt man kaum, aber ich fühlte mich danach einfach besser und zufriedener. :)

Und hier nun das bekannte Ergebnis …

Ergebnis

Das fertig bearbeitete Foto

Viel Spass damit und bei Fragen oder Kritik ruhig einen Kommentar hinterlassen. :D