Foto: Mensch ärgere dich nicht

Apropos Blitz. Bisher weitestgehend gemieden wurde im Zusammenhang mit abendlichen Familienfeiern mein Ehrgeiz mit dem internen Blitz meiner Kamera geweckt bzw. ist Blende 1.4 und ISO 1600 nicht immer die Lösung. Wobei, mit der Kombination habe ich schon ein paar sehr stimmungsvolle Fotos aufgenommen.

Aber zurück zum internen Blitz meiner Kamera. Nach etwas experimentieren komme ich mittlerweile mit einer vor den Blitz gehaltenen kleinen weißen Plastikkarte recht gut klar, indirekt über die Decke oder Wand zu blitzen.

Die Idee bzw. der Wunsch nach einen richtigen Blitz kam mir trotzdem, beispielsweise der mecablitz 48 AF-1 digital von Metz. Da ich aber bisher relativ selten geblitzt habe, wird es wohl erstmal bei meinem Provisorium bleiben.

Frage

Wie wichtig ist denn für Euch ein externer Blitz?

Dieser Beitrag ist ein Teil der Reihe „Ein Jahr DSLR„.