Neu in Gimp 2.8 (2.7.1)

Die kommende Version Gimp 2.8 bietet einige interessante Neuerungen (Changes) und wird ein weiterer wegbereitender Meilenstein zu Gimp 2.10, welches dann dank GEGL hoffentlich mehr als kompromisslose 8-bit tiff Unterstützung bietet.

Aber zurück zu Gimp 2.8, wovon die aktuelle Entwicklerversion 2.7.1 als Sourcen verfügbar ist. Wer wie ich selbst schon mal einen Blick darauf werfen will, findet bei gimpusers.de eine gute Anleitung zum selber bauen.

Für mich persönlich sind bis jetzt die neuen Layergruppen und das angepasste Textwerkzeug die Highlights. Ersteres sorgt vor allem bei Projekten mit einer Vielzahl an Layern für eine bessere Übersicht und vereinfacht die Handhabung von zusammengehörigen Layern enorm.

Warten wir also ab, was der Herbst dieses Jahr letztendlich für Gimp bringen mag. :)