Schick und Funktionell präsentiert sich, hier in weiß zu sehen, die neue Einsteiger DSLR Pentax K-x. Dank LiveView, HD Video, Fokuspunktwahl und Programmautomatiken wird sie in dem Segment wohl besser als ihr Vorgänger die Pentax K-m punkten können.
Was die Pentax K-x im Detail leisten kann und wie sich gegenüber den Konkurrenten positionieren wird sich zeigen, aber hier ein paar erste gesammelte Informationen und Eindrücke:
- Offizielle Webseite der Pentax K-x (pentax.de)
- Ankündigung der Pentax K-x (pentax.de)
- Die neue Einstiegs-DSLR Pentax K-x treibt’s bunt und dreht Videos (digitalkamera.de)
- Farbenfroher Fotoapparat: Pentax K-x (photoscala.de)
- Pentax K-x brief hands-on (dpreview.com, en)
- Video zur Pentax K-x (youtube.com, en, video)
Jetzt in Farbe
Bei uns sind bis jetzt die vier Farben schwarz, weiß, rot und blau angekündigt, doch ein Blick nach Japan offenbart ein gar lustiges fast erschreckendes Bild der wirklichen Farbenvielfalt.
Ein paar Gedanken
Pentax bietet nun mit der K-7 als Flagschiff und der K-x (K-m) im Einsteigerbereich interessante und technisch leistungsfähigere Kameras. Die Ära der K200D (K100Ds) und K20D (K10D) wird somit langsam zu ende gehen, doch finde ich gibt es bis jetzt nicht wirkliche Alternativen. Eher hat man die Option mit der K-m leicht nach unten oder mit der K-7 nach oben.
Persönlich ist mir die K-7 zu hoch und die K-m zu niedrig positioniert, hier würde ich mir etwas dazwischen wünschen, was mir die aktuellere Technik und zusätzlich ein oberes LCD-Display und Abdichtungen, wie bei meiner K200D, bietet. Andererseits gab es mit der K100D/K10D und K200D/K20D auch nur zwei Linien, welche featuretechnisch und preislich aber nicht soweit auseinander lagen.
Wie auch immer. Glücklicherweise bin ich ja nicht im Zugzwang, so dass ich die weitere Entwicklung in Ruhe verfolgen kann.
Irgendwie fände ich ein grüne Kamera geil.
Ich habe seit letzten November eine K200D und bin höchst zufrieden damit.
Seit der Ankündigung der K-x mache ich mir ernsthaft Gedanken, mir eine K-m als Zweitbody zuzulegen. Ich hoffe halt auf ein paar gute Angebote der K-m im Abverkauf.
Den Kritikpunkt mit der fehlenden Abdichtung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Allerdings war ich bisher noch nicht wirklich in Situationen, in denen ich eine solche Abdichtung nötig gehabt hätte. Da ich auch 95% mit (alten) manuellen Festbrennweiten fotografiere, wäre die Cam ja auch nicht wirklich dicht.
Die K-x ist sicher sehr interessant, doch für mich derzeit zu teuer als Backup.
Die K-x hat einige Details, die ich schon seeehr gerne hätte, uaf der anderen Seite wurden Sachen (wie z.B.)der beleuchtete Fokuspunkt, weggelassen, auf die ich nur ungerne verzichten würde.
So werde ich wohl auf weitere Modelle warten oder auf einen niedrigeren Preis der K-7.
Interesant finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Preise der höhere Modelle (K10,K20) auf nahezu den Preis der unteren Kategorien fallen, während die kleinen (K100, K200, K-m) nur am Anfang etwas und danach nicht mehr im Preis gefallen sind. Ich rechne also in einem Jahr mit einer K-x für 479,78 mit DZ-Kit, und einer K-x für 749,78 mit Kit
Zum Schlus meinte ich natürlich die K-7!
[…] BeiträgeNach m folgt x, die Pentax K-xEin Jahr DSLR – Hardware und soEin Jahr DSLR – Wie alles begannBin ich für Canon zu […]