Die Pentax K-x in weiß

Schick und Funktionell präsentiert sich, hier in weiß zu sehen, die neue Einsteiger DSLR Pentax K-x. Dank LiveView, HD Video, Fokuspunktwahl und Programmautomatiken wird sie in dem Segment wohl besser als ihr Vorgänger die Pentax K-m punkten können.

Was die Pentax K-x im Detail leisten kann und wie sich gegenüber den Konkurrenten positionieren wird sich zeigen, aber hier ein paar erste gesammelte Informationen und Eindrücke:

Jetzt in Farbe

Die Pentax K-x in 100 Farbvarianten

Bei uns sind bis jetzt die vier Farben schwarz, weiß, rot und blau angekündigt, doch ein Blick nach Japan offenbart ein gar lustiges fast erschreckendes Bild der wirklichen Farbenvielfalt. ;)

Ein paar Gedanken

Pentax bietet nun mit der K-7 als Flagschiff und der K-x (K-m) im Einsteigerbereich interessante und technisch leistungsfähigere Kameras. Die Ära der K200D (K100Ds) und K20D (K10D) wird somit langsam zu ende gehen, doch finde ich gibt es bis jetzt nicht wirkliche Alternativen. Eher hat man die Option mit der K-m leicht nach unten oder mit der K-7 nach oben.

Persönlich ist mir die K-7 zu hoch und die K-m zu niedrig positioniert, hier würde ich mir etwas dazwischen wünschen, was mir die aktuellere Technik und zusätzlich ein oberes LCD-Display und Abdichtungen, wie bei meiner K200D, bietet. Andererseits gab es mit der K100D/K10D und K200D/K20D auch nur zwei Linien, welche featuretechnisch und preislich aber nicht soweit auseinander lagen.

Wie auch immer. Glücklicherweise bin ich ja nicht im Zugzwang, so dass ich die weitere Entwicklung in Ruhe verfolgen kann. :)