Screenshot: gelbstichige Fotoanzeige

Da schraubt man nächtelang an seinen RAWs herum, exportiert gewissenhaft die daraus entwickelten JPGs als sRGB und wartet voller Ungeduld auf der Lobes Worte, wie …

„Schöne Bilder, aber irgendwie total gelbstichig“. :o

Leicht verkrampft hab ich mir die Sache dann mal angeschaut und gesehen, dass unter Windows 7 (und sicher auch Vista) die Windows-Fotoanzeige der augenscheinliche Problemverursacher ist. Andere Standardprogramme wie Paint, Explorer oder der Vollbildmodus der Windows-Fotoanzeige zeigen es ordentlich an.

Im oberen Bild sieht man ein Beispiel, wo ich das gleiche Foto einmal in der Windows-Fotoanzeige und mittig überlagernd in Paint geöffnet habe. In der Mitte, also in Paint, ist es wie es sein sollte und an den Seiten deutlich gelbstichiger.

Gut, es gibt viele Alternativen wie FastStone, IrfanView, XnView, Picasa usw. um Fotos bequem am PC unter Windows anzuschauen, aber standardmäßig ist es nun mal die Windows-Fotoanzeige. Der Unwissende denkt dann das muss so sein oder wundert sich mit recht.

Eine kurze Recherche im Netz ergab dann schnell einen möglichen Lösungsansatz, welcher das Entfernen von Windows zugeordnete Monitorprofil betrifft. Das die Windows-Fotoanzeige das Profil einbezieht ist löblich, dass es aber nicht unbedingt stimmig sein muss ist weniger gut.

Also auf zur Farbverwaltung, welche man über eine Suche über den Startbutton nach Farbverwaltung findet. Hier die Option Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden aktivieren, worauf dann in der darunter befindlichen ListView das ICC-Profil des möglichen Übeltäter entfernt werden kann. Keine Angst, es ist nicht wirklich gelöscht. Über den Button Hinzufügen… kann es einfach wieder ausgewählt und zugewiesen werden. Nun noch neu anmelden oder neu starten und das Resultat sollte wie folgt aussehen:

Ohne des Monitors ICC-Profil tritt kein Farbstich mehr auf.

Ein entfernen dieses von Windows standardmäßig zugewiesenen Monitorprofiles löst das Problem. Nur ist dies eben ein nachträglicher Workaround, den der unbedarfte Nutzer sicher in den meisten Fällen (wo das Problem auftritt) aus Unwissenheit nicht durchführt.

Zu erwähnen sei noch, dass sich auf anderen Rechnern mit Windows 7 (Vista) das Problem nicht reproduzieren lies. Es scheint wohl nur an ein paar nicht ganz korrekten Standardmonitorprofilen zu liegen.

Wie auch immer. Nun bin ich wieder um das Wissen einer potentielle Fehlerquelle reicher. Demnächst werde ich wohl immer zusätzlich zwei Bilder zum Kontrast- und Farbabgleich mit reichen und dies dann nachträglich per Telefon oder Kurznachricht validieren lassen. ;)