Foto: Airport Express

Vor fast genau 4 Jahren und 3 Monaten fand ein weißes MacBook der ersten Generation seinen Weg zu mir. Außer einer kleinen Startschwierigkeit, welche nach einer Verwechslung zu einem neuen Austauschgerät führte, verrichtete mein MacBook seit dem anstandslos seinen Dienst – bis jetzt zumindest. :(

Das Problem

Seit ein paar Wochen kämpfe ich hier mit ein paar mysteriösen Verbindungsabbrüchen des heimischen WLANs. Mal hab ich vollen Empfang und andermal bekomme ich um das Verrecken keine Verbindung, selbst die sonst aufgelisteten WLANs in der Umgebung tauchen nicht auf. Andere Geräte, wie beispielsweise mein angegrauter DELL Laptop lassen keine Spur eines Problems durchblicken und Verbinden sich mit den üblichen Signalstärken oder zeigen die gewohnten WLANs der Gegend.

Der Verdacht

Nachdem selbst direkt von der Mac OS X Installations-CD gebootet das WLAN nicht immer gefunden wurde, habe ich fast den Verdacht, die WLAN-Antenne im MacBook könnte sich einen Wackelkontakt eingefangen haben. Verstärkt werde ich in der Annahme, da das MacBook in diesen Fällen einzig mein WLAN findet, wenn ich mich auf minimale 2 Meter dem WLAN-Router nähere. Klingt verdächtig nach einem Antennenproblem oder?

Die Komplikation

Nun befindet sich der WLAN-Router samt zugehörigen Moden- und Splittergerassel strategisch in der Mitte der Wohnung, so dass ein sich durch den Flur schlängelndes Netzwerkkabel das letzte wäre, um das Problem zu lösen.

Die Alternativen

Ein Möglichkeit wäre das schon hin und wieder erwähnte Verlangen nach einem neuen Laptop aus dem Hause Apple. Pro oder nicht pro bzw. 13″ oder 15″ bzw. matt oder klar ist hier die Frage, wobei die Tendenz mittlerweile in Richtung eines matten hochauflösenden 15″ pro Gerätes geht.
Die andere Lösung wäre eine kostspielige Reparatur oder die Selbsterfahrung bei der Suche nach dem Fehler mit Hilfe der entsprechenden iFixit-Anleitung.

Der Retter

Während mein Blick heute auf die alte AirPort Express im Regal viel, kam mir die genial Idee einer Netzwerk-Erweiterung per WLAN. Also schnell die AirPort Express für eine Netzwerk-Erweiterung konfiguriert und in die Reihensteckdose, ca. einen Meter vom MacBook entfernt, gesteckt. Ein paar Sekunden banges warten … und voi la … voller Empfang am MacBook.

Das Fazit

Dies schränkt zwar meine Online-Mobilität in den heimischen vier Wänden etwas ein, aber die Zeiten, dass ich in jedem einzelnen Quadratmeter der Wohnung online sein muss, sind ehrlich gesagt mittlerweile sehr selten geworden. In Notfällen kommt dann halt erstmal die AirPort Express einfach mit, selbst wenn dafür ein sich schlängelndes Verlängerungskabel zur nächsten Steckdose gezogen werden muss. Letzteres war natürlich nur ein Scherz! ;)