Der Film Oskar und die Dame in Rosa läuft zur Zeit im Programmkino Ost in Dresden. Er basiert auf der gleichnamigen Erzählung des französischen Schriftstellers Éric-Emmanuel Schmitt.

Oskar ist zehn Jahre alt und Patient in einem Kinderkrankenhaus. Weder die Ärzte noch seine Eltern bringen es übers Herz, dem Jungen zu sagen, wie es wirklich um ihn steht. Nur die entwaffnend ehrliche Pizzabäckerin Rose nennt die Dinge beim Namen und holt Oskar so aus seiner Isolation … (oskarunddiedameinrosa.de)

Ein durch seine Geschichte bewegender und doch wundervoller Film. Hatte man das Buch in knapp einer Stunde gelesen, so ist der Film natürlich etwas länger und bietet eine leicht andere Sicht auf die Erlebnisse des Jungen Oskars. Man war halt dabei, als es erst nachträglich, wie im Buch, aus den Briefen zu erfahren. Der Geschichte tat es keinen Abbruch, wobei die Catcheinlagen im Film um einiges farbenfroher herüberkamen. ;)

Ist übrigens ein schönes Kino, das Programmkino Ost. Kurz gesagt Film und Kino sind einen Besuch wert.