Screenshot: Reeder public beta

Der 1. Advent brachte endlich einen Ausblick auf den neuen RSS-Reader Reeder for Mac ans Licht. Ab sofort kann man eine erste Public Beta testen.

Wie auch bei der Reeder App Version, wird ein Google Reader Account benötigt. Was ich persönlich ganz praktisch finde, da man so auf mehreren Geräten und Orten immer Zugriff auf seine Feeds hat.

Screenshot: NetNewsWire

Mein erster Eindruck im Vergleich zu NetNewsWire ist recht positiv. Vom Funktionsumfang bieten für mich beide das Gleiche, selbst die Oberfläche ist ähnlich – aber bei Reeder schöner und schlichter.

Ich denke wenn Reeder fertig ist, könnte es meinen bisherigen langen Weggefährten NetNewsWire ablösen. Die neuere und angenehmere Oberfläche Punktet halt ungemein bei mir. :)

Ich fand generell, dass seit einiger Zeit die Softwarevielfalt für RSS-Reader ganz schön stagniert hatte. Einzig Times bzw. mittlerweile Pulp war ein interessanter Ansatz, aber traf bisher nicht ganz meine Feed-Read-Experience.