Foto: Der Mond ... und ein Detail

Im Dezember letzten Jahres stand an einem klaren Nachmittag die Sonne schon recht tief, so dass der Mond schon zeitig am Himmel zu sehen war. Gleichzeitig beleuchteten die letzten Strahlen der untergehenden Sonne ein zwischen mir und dem Mond vorbei fliegendes Flugzeug.

Foto: Der Mond ... und ein Detail

Ein 1:1 bzw. 100% Crop des Fotos.

In Lightroom kitzelte ich dann noch unter exzessiv die Kontraste heraus. Die zusätzliche Umwandlung in ein Schwarz/Weiß-Bild tat noch ihr übriges dazu.

Foto: Der Mond ... und ein Detail

Screenshot: Lightroom mit Vorher / Nachher Vergleich

Leider war der Schweif des Flugzeugs nicht so stark ausgeprägt, weswegen er kaum zu sehen ist.

Es ist bisher meine persönlich beste Mondaufnahme und mit 135mm (ca. 200m bei x1.5) und 16 Megapixel ist der Mond für mich näher als je mals zuvor. :)