Mist, ich habe doch etwas ablenkendes an meinem kindle entdeckt. Im Menü unter dem Punkt Experimentell gibt es einen Webbrowser. Bei aktiviertem Wi-Fi kann man so mal schnell seine 384 Mails checken oder einen Tweet absetzen.

Die Handhabung ist erstmal etwas gewöhnugsbedürftig, führt aber letztendlich zum Ziel den Inhalt einer Webseite zu lesen. Man wählt über einen Bereich, welcher dann näher herangezoomt wird und bewegt einen Mauszeiger per Steuerkreuz über den Bildschirm.
Farben gibt es keine, aber Bilder sind dank Dithering auch gut in der Reduzierung auf schwarz und weiß zu erkennen.

Ich zeige das hier mal mit ein paar verkleinerten Screenshots von meinem Blog, wobei die Darstellung über einen TFT nicht 1:1 mit dem Display des kindles zu vergleichen ist.

Screenshot: kindle Webbrwoser

Nach dem öffnen meines Blogges sehe ich meine Startseite und kann über das Steuerkreuz einen Bereich zum Heranzoomen auswählen.

Screenshot: kindle Webbrwoser

Nun kann man mit dem Steuerkreuz sich über die Webseite bewegen, scrollen und Links betätigen. Der Cursor macht dabei in leeren Bereichen größere Sprünge, als beispielsweise in einer Liste von Links.

Screenshot: kindle Webbrwoser

Über das Menü kann man auch in einen recht praktischen Artikel-Modus wechseln. Er erleichtert das Lesen von längeren Texten auf Webseiten ungemein wie ich finde. Es wirkt vom Lesen und Handling her wie ein eBook.

Screenshot: kindle Webbrwoser

Was man aber merkt ist, dass so bebilderte Webseiten das Display des kindles ganz schön vordern. Man sieht öfters kleinere Restartefakte. Ein Refresh der Anzeige bereinigt dies natürlich.

Diese Ablenkung mit dem Webbrowser, experimenteller Natur, klappt eigentlich recht gut. Mein Eindruck ist: Man könnte also, wenn man wöllte, mal schnelle das Lesen unterbrechen und kurz mit Abstrichen ins Internet schauen.