Pentax K-01

Pentax ist jetzt auch auf den Zug der spiegellosen APS-Kameras aufgesprungen und präsentierte heute die neue Systemkamera Pentax K-01. Als Farbvariation gibt es Schwarz, Silber und Gelb.

Die technischen Daten klingen recht beachtlich und der Abstand zur Pentax K-5 dürfte, wie vom Preis auch, nicht all zu gross sein. Ich hoffe nur das die Qualität besser geworden ist, denn bei der K-5 gab es ja leider einige Mängel.

Ein großer Pluspunkt ist die Kompatibilität zum Pentax KA-Bajonett, was die Verwendung aller aktuellen DSLR Objektive von Pentax erlaubt. So gibt es zum Start schon eine sehr große Objektivauswahl. Nachteilig könnte die daraus resultierende Größe sein.

Das Design kommt vom Industriedesigner Marc Newson, welcher auch im folgenden Interview auf das Design der Pentax K-01 eingeht:

Ich selbst finde das Design recht gewöhnungsbedürftig und schwer von den Fotos her einschätzbar. Sie wirkt erstmal recht klobig. Andererseits ist es ein bewusst klareres und flächigeres Aussehen, wo man jedoch den Retrocharme, wie bei Fujifilm X 10 vermissen könnte. Ist halt die Frage was man an Größe und Aussehen haben will.

Ich werde sie sicher mal im Laden direkt in die Hand nehmen und mir eine genauere Meinung bilden. Aber Bedarf für eine Systemkamera habe ich zur Zeit nicht, wofür hab ich denn DSLRs im Schrank stehen. Ist aber gut zu wissen, dass die Objektive passen würden. :)