Gestern hatte ich die Gunst der Stunde, zu Fusse in der Stadt unterwegs zu sein, genutzt, um mit besagter Kombination aus Pentax K200D und 35mm Flektogon ein paar Fotos von Unterwegs aufzunehmen.
Bei noch ausreichend Licht ging es beim und im Zwinger los. Von hier stammen auch die meisten Fotos. Danach noch kurz über den Theater Platz ans Elbufer, um endlich das zeitlupenhafte Treiben der Eisschollen festzuhalten. Bei mittlerweile grenzwertigem Licht folgten dann noch ein paar Eindrücke aus Pieschen, wobei die letzten Fotos bei knapp 1/20 Sekunde entstanden sind.
Mit zunehmender Zeit versuchte ich auch ein paar Menschen indirekt mit einzubeziehen. Keine so einfache Sache, wie ich bemerkt hatte. Erst muss man die Situation erfassen, nun den Mut finden und dann noch das Scharfstellen hinbekommen.
Alles in Allem war es aber eine interessante Erfahrung. Vor allem endlich mal wieder für eine gewisse Zeit, in dem Falle eine wohl dosierte Stunde, mit der Kamera in Dresden unterwegs zu sein und die Finger trotz Kälte an der Kamera zu lassen.
Versuchte Streetfotografie oder?
Klasse! Die Stunde hat gelohnt, wunderbares Dresden-Kino ist das. Die letzten drei, gemeinsam mit der Zwinger-Laterne sind meine Favoriten.
Danke. Bei der Zwingerlaterne bin ich noch am Überlegen, ob ich auch eine farbige Variante mache. Dieses gelbe Licht kommt in s/w nicht so schön zur Geltung.
Ging mir gestern auch so … „versuchte Streetfotografie“. Dresden habe ich nie wie du fotografiert, hast du gut gemacht, gefällt mir. Also schön beibehalten – Bilder aus der Heimat sind immer schön
Deine Fotos von Halle hab ich auch schon bewundert, geht teils schon in Richtung Architektur.
Ich hab mir nie Gedanken gemacht, wie ich Dresden fotografiere. Eines meiner Ziele dieses Jahr ist es in der Richtung weiter zu machen.
hat sich echt gelohnt! ich mags in schwarz/weiss…
Das sieht doch schonmal gut aus. Mach ich auch gerade, das mit der Streetfotografie. Einfach weitermachen, es fällt mit der Zeit immer weniger schwer, tatsächlich den Auslöser zu drücken.
Ich finde, es bedarf auch einer gewissen Warmlaufphase.