Die Gunst der Stunde des Festes zu 140 Jahre Straßenbahn in Dresden nutzend, machten wir einen Abstecher in das Strassenbahnmuseum am Trachenberger Platz. Das Museum wird vom Verein Straßenbahnmuseum Dresden e. V. geführt und hat nur zu bestimmten Tagen und Anlässen für Besucher geöffnet.

Das Straßenbahnmuseum Dresden ist nicht nur eine Ausstellung von historischen Sachzeugen, Plänen, Zeichnungen, Fotos und Schriften über das Straßenbahnwesen, sondern vielmehr ein gemeinnütziger Verein, der sich der Erhaltung, Restauration und Präsentation historisch bedeutsamer Straßenbahnen verschrieben hat.
Quelle: strassenbahnmuseum-dresden.de

Man kommt sich hier vor wie in der Zeit versetzt – genauer wie in die Zeit der DDR. :)

An die Hinweise „Das weiß doch jedes Kind entwertete Fahrabschnitte gehören in den Papierkorb“ kann ich mich noch gut erinnern.

Noch ein paar Schilder aus dem Strassenbahnhof im Detail:

Hm … und ich dachte immer OS steht für Operating System, dabei bedeutet es Ohne Schaffner. Steht dann -Mit Zahlbox- in iOS für In-App-Kauf? Das erklärt natürlich so einiges. :D